Wiggertal

Auf Rädern unterwegs in der Region

Ein Elektrovelofahrer, ein Biker und ein «Gümmeler» aus der WB-Region erzählen von ihren schnellen Zweirädern und beschreiben für die WB-Leserschaft ihre Lieblingsroute.

Leicht tieferes Plus als budgetiert

Die Erfolgsrechnung 2020 der Einwohnergemeinde Nebikon schliesst mit einem Ertragsüberschuss von knapp 204'000 Franken ab. Budgetiert war ein Ertragsüberschuss von 238'000 Franken.

Mit Vollgas in den Ruhestand

30 Jahre lang hat Theres Stöckli-Bucher Post ausgetragen. Früher zahlte sie Tausende von Rentenfranken bar aus. Heute ist ihre Arbeit anonymer geworden und das Handy ihr wichtigstes…

Hightech-Vögel erobern den Himmel

Drohnen erfuhren in den letzten Jahren einen Boom, entwickelten sich zu einem Massenphänomen. Kein Problem, solange sich alle an die Regeln halten, sagt Daniel Altermatt, ein Mann der ersten…

Der grosse Osterhasen-Rätselspass

Für die einen ein erfreulicher Anblick auf dem Hochsitz, für die anderen ein feines Sonntagsmenü. Vier Spezialisten stellen je eine Behauptung auf. Wer den Falschaussagen auf die Schliche…

Bergkapelle auf Chätzigerhöchi geplant

Auf dem Santenberg, Chätzigerhöchi, soll mit der Bergkapelle St. Anna ein neuer Touristenmagnet entstehen. Besonderheit der Pilgerstätte: eine 30 Meter hohe Aussichtsplattform mit Blick vom…

Wenn Corona das Ostergeschäft ankurbelt

Traditionell steht an Ostern in vielen Restaurants Gitzifleisch auf der Speisekarte. Nicht so dieses Jahr. Trotz oder gerade wegen Corona bleiben Ziegenzüchter wie Peter Kaufmann nicht auf…

Von der Seidenstrasse an den Polarkreis

Andreas Juchli radelte einst von der Schweiz nach Istanbul und Jahre später über die Seidenstrasse nach China. Nun hat der Auswanderer umgesattelt und ein neues (Zwischen-)Ziel: Mit dem…

Und dann diese Stille

Noch bevor Jorina Woodtli das Licht der Welt erblickte, hat ihr Herz aufgehört zu schlagen. Über das Schicksal einer Familie mit einem Sternenkind.