Kanton

Kanton zahlt zu wenig an Heimaufenthalt

Der Kanton Luzern begrenzt die Ergänzungsleistungen von Heimbewohnern zu stark. Er verstosse damit gegen Bundesrecht, weil den Heimbewohnern eine Sozialhilfeabhängigkeit drohe, stellte das…

Winteruniversiade ist in den Startpflöcken

In genau einem Jahr startet in Luzern die Winteruniversiade 2021. Damit die Wintersportwettkämpfe der Studentinnen und Studenten reibungslos über die Bühne gehen, finden in den nächsten…

Gmür: «Wir wollen aktiv Themen setzen»

Aktiv Themen setzen und diese im Parlament auch durchbringen: Das will die Luzerner CVP-Ständerätin Andrea Gmür als neue Chefin der Mitte-Fraktion im Bundeshaus. Ein Richtungswechsel ist für…

Jacqueline Theiler neue FDP-Präsidentin

Erstmals leitet eine Frau die Geschicke der Luzerner Kantonalpartei der FDP. Die 38-jährige Jacqueline Theiler übernimmt das Amt des abtretenden Präsidenten Markus Zenklusen, der nach vier…

Frau Luna treibt es bunt

Schauspiel, Musik, Gesang – einfach Unterhaltung pur. Die Operettenrevue am Stadttheater Sursee verkörpert all dies in Fülle und erfreut Massen. Die Premiere am Samstag bewies dies.

Pilot kommt bei Absturz ums Leben

In Schongau ist am Dienstagnachmittag ein Kleinflugzeug abgestürzt. Der Pilot, der alleine unterwegs war, kam dabei ums Leben. Die Cessna war nach Polizeiangaben wenige Minuten nach dem…

Über tausend Selbstanzeigen bearbeitet

Die Zahl der straflosen Selbstanzeigen für Steuersünder ist im Kanton Luzern im vergangenen Jahr deutlich angestiegen. Die Steuerbehörden schloss 1028 Fälle ab nach 644 im Vorjahr. Daraus…