Kanton

Grünes Licht für Lammschlucht-Ausbau

Mitte Oktober können die Bauarbeiten beginnen für die Erneuerung der Kantonsstrasse zwischen Schüpfheim und Sörenberg, die durch die Lammschlucht führt. Das Kantonsgericht hat eine…

Gutscheine und Anerkennungszulagen

Nun liegt der Gegenvorschlag der Regierung zur Pflegeinitiative vor, welche die damalige CVP im März 2019 einreichte. Statt einem Steuerabzug von 5000 Franken schlägt sie Gutscheine und…

Rekordmenge an Kompost verwertet

Biogas- und Kompostieranlagen im Kanton Luzern sind im vergangenen Jahr auf Hochtouren gelaufen. Insgesamt wurden 110'000 Tonnen Biomasse verwertet, das war soviel wie nie zuvor, auch weil…

Kein süsses Luzerner Honigjahr

Überdurchschnittlich viel Blütenhonig im Frühling liess auf ein top Honigjahr 2022 hoffen. Doch der Waldhonig fiel aufgrund von Gewittern und des trockenen Sommers weitestgehend aus. So…

Französischer Botschafter besucht Luzern

Regierungspräsident Guido Graf und Kantonsratspräsident Rolf Born haben am Montag den französischen Botschafter in der Schweiz, Seine Exzellenz Frédéric Journès, empfangen. Neben einem…