Kanton

Kantonsspital wird zur Dauerbaustelle

Neues Kinderspital, neue Frauenklinik, neue Ambulatorien und neues Spitalzentrum: Auf dem Areal des Luzerner Kantonsspitals (Luks) in Luzern wird in den nächsten 30 Jahren viel gebaut.

Gaffigan gibt Dirigentenstab des LSO ab

James Gaffigan gibt das Amt als Dirigent des Luzerner Sinfonieorchesters (LSO) Ende der Saison 2020/2021 ab. Er ist seit 2010 Chefdirigent, sein Vertrag war 2015 vorzeitig verlängert worden.

Bedingtes Feuerverbot aufgehoben

Aufgrund der grösseren Regenmengen am Wochenende und den kühleren Temperaturen hat der Kanton Luzern das bedingte Feuerverbot im Wald und in Waldesnähe im ganzen Kantonsgebiet aufgehoben.

Calida setzt im ersten Halbjahr mehr um

Die Textilherstellerin Calida aus Sursee hat sich in einem rückläufigen Markt gut geschlagen und ist im ersten Halbjahr 2019 erneut gewachsen. Der Reingewinn fiel aber tiefer aus