Hinterland

Brack bleibt dem Standort Willisau treu

Seit Anfang Jahr sind alle Anlagen des Erweiterungsbaus der Competec-Gruppe in Betrieb, der auch Online-Händler Brack angehört. Nun bot ein Medienrundgang Einblick in die modernen…

Wie die Region immer grösser wird

Die Preise für Wohneigentum sind in den letzten Jahren explodiert – auch in der Region Willisau. Doch im Vergleich mit dem Rest des Kantons war hier die Teuerung weniger stark. Eine Studie…

Treue Seelen verabschiedet

Altbüron An der Gemeindeversammlung standen nebst dem einstimmig gutgeheissenen Jahresbericht zwei langjährige Kommissionsmitglieder und die ehemalige Bildungsvorsteherin im Zentrum. Sie…

Autofahrerin bei Selbstunfall verletzt

Heute Morgen ereignete sich auf der Rikenstrasse in Altbüron ein Selbstunfall eines Personenwagens. Die Autofahrerin verletzte sich dabei und wurde ins Spital gefahren. Die Rikenstrasse war…

Gemeinsam eine Kirche bauen

Zum 200-jährigen Jubiläum der Pfarrkirche lädt Künstler Edwin Grüter zum gemeinsamen Bauen ein. Seine Installation aus 20 Kartonschachteln bringt Farbe und Spielfreude in die ehrwürdigen…

Grossartige sinfonische Blasmusik

Mit sinfonischer Blasmusik begeisterte die Feldmusik Willisau am vergangenen Samstagabend in der Festhalle Willisau. Im Mittelpunkt stand die Uraufführung von «Le Stagioni Dei Fagotti» -…

«Singen tut gut und macht glücklich»

Der Gemischte Chor Grosswangen feiert heuer seinen 100. Geburtstag. Am Sonntag beginnen die Feierlichkeiten. OK-Präsidentin Helen Willi erklärt die Bedeutung des Jubiläums und schaut in die…

Der Investment-Experte und Krimiautor

Oliver Thalmann wuchs in Hergiswil auf, studierte Wirtschaft in St. Gallen und gründete ein Start-up in Zürich. Vor zwei Monaten veröffentlichte er seinen ersten Kriminalroman – und stürmte…

Wer bezahlt künftig den Museumsbetrieb?

Der Kanton soll helfen, das Loch in der Kasse des Agrarmuseums Burgrain zu stopfen. Etwa eine halbe Million Franken jährlich wünscht sich der Betrieb aus der öffentlichen Hand. Warum dem…

Emotional interpretierte Filmmusik

Das Konzert stand ganz im Zeichen von bekannten Filmmelodien. Diese wurden von der Musikgesellschaft Gettnau auf eindrücklich farbige Weise präsentiert. Zudem bot dieses Konzert auch dem…

Ein musikalisches Feuerwerk

Letztmal unter der Leitung von Urs Bucher bot die Feldmusik dem Publikum am Wochenende ein fantastisches Jahreskonzert. Insbesondere auch der international tätige Gast-Solist Thomas Gansch…