Sport

Der Ausreisser nach oben fehlt (noch)

In seiner vierten Europacup-Saison ist Noah Käch noch nicht so richtig auf Touren gekommen. Heute Freitag und morgen Samstag will der Dagmerseller bei den «Heimrennen» in Villars zeigen, was…

Ein Ausnahmekönner tritt ab

Thomas Suppiger war eine der prägenden Figuren im Schweizer Ring­sport der letzten 15 Jahre. Auf nationaler Ebene hat er alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt. Vor gut zwei Monaten endete…

Der langersehnte Befreiungsschlag

Die Handballer des STV Willisau haben das kapitale Auswärtsspiel in der 2.-Liga-Meisterschaft gegen Einsiedeln für sich entschieden. Am Freitagabend setzte sich das Team von Trainer Arno…

Die Wochen der Entscheidungen

Am Wochenende beginnt in Luzern die Rückrunde der diesjährigen Innerschweizer Meisterschaft. In der Folge geht es Schlag auf Schlag: Bereits in gut drei Wochen stehen die neuen Meister fest…

Im Bann der Olympischen Spiele

2019 hat Siebenkämpferin Géraldine Ruckstuhl ihren Aufstieg in die Weltspitze mit Nachdruck fortgesetzt. Im Interview schaut die U23-Europameisterin und WM-Neunte auf das vergangene Jahr…

Sie geht mit gutem Beispiel voran

Als erste Frau überhaupt präsidiert die Willisauerin Evi Hurschler den Turnverband Luzern, Ob- und Nidwalden. Sie hofft, dass sich auch in Zukunft Personen finden lassen, die sich…

Voller Einsatz für die grosse Leidenschaft

Selin Bagderelli hat auf nationaler und internationaler Ebene schon zahlreiche grosse Erfolge gefeiert. In ihrer Altersklasse gehört die bald 18-jährige Schötzerin zu den besten Karatekas…

«Es gibt keinen Grund, sich auszuruhen»

Die RC Willisau Lions haben eine starke Saison mit dem 14. Meistertitel gekrönt. Sportchef Fredy Infanger zieht Bilanz, spricht über seine Highlights des Jahres und verrät, wie die…

Willisauer Ringer sind zum 14. Mal Meister

Die RC Willisau Lions sind zurück auf dem Ringerthron. In einem an Spannung und Dramatik nicht zu überbietenden 3. Finalkampf siegten die Willisauer vor über 2000 Zuschauern mit 17:16. 

Die Aufstiegsrunde erreicht

Die Handballerinnen des STV Willisau haben sich für die 1.-Liga-Aufstiegsrunde qualifiziert. Im letzten Spiel der Hauptrunde siegten die Willisauerinnen zu Hause gegen Handball Emmen klar…

Es kommt zur Finalissima in Willisau

Die RC Willisau Lions haben in der Finalserie gegen die RS Freiamt um den Titel in der Schweizer Mannschaftsmeisterschaft ausgeglichen. Vor 1850 begeisterten Fans setzten sich die Willisauer…

Willisauer verlieren den ersten Final

Das hatten sich die RC Willisau Lions anders vorgestellt: Am Samstagabend verloren die Willisauer in begeisternder Atmosphäre in Muri den ersten Finalkampf in der Premium League gegen die RS…

Willisauer ungefährdet im Final

Die RC Willisau Lions haben zum dritten Mal in Serie den Final um die Mannschaftsmeisterschaft in der Premium League erreicht. Nach dem klaren Erfolg im Halbfinal-Hinkampf auswärts gegen die…

Ein Fighter, wie er im Buche steht

Im Oktober gewann der Buttisholzer Urs Bisang in Sarajevo die WM-Bronzemedaille und feierte seinen bisher grössten sportlichen Erfolg. Und dies obwohl der 30-Jährige auch abseits des Rings…

«Es geht nur, wenn alle mithelfen»

An der GV im vergangenen März wurde Bruno Peter zum neuen Präsidenten des FC Willisau gewählt. Welche Themen ihn und seine Vorstandskollegen seither bewegt haben und wie er den Verein…

Zwei EM-Medaillen für Selin Bagderelli

Die Schötzerin Selin Bagderelli kehrte mit einer Gold- und einer Bronzemedaille von den Europameisterschaften im Ippon Shobu zurück. Ihre Teamkolleginnen von der Karateschule Schötz/Wauwil…

Tolle Teamleistung mit Silber belohnt

Andrea Stadelmann (STV Willisau) und Stefanie Meier (TV Grosswangen) haben an der Mannschafts-SM in Appenzell für ein Highlight gesorgt. Zusammen mit ihren Kolleginnen des Turnverbands…