Sport

Nach der Heim-WM ist die Saison zu Ende

Zum Abschluss der Heim-WM in St. Moritz gab es für die Schweizer Bobfahrer im Viererbob keine weitere Medaille. Als bestes Quartett von Swiss Sliding fuhr das Team Vogt auf Rang 5…

«Ein guter Trainer hat nie ausgelernt»

Daniel Hüsler war ein ausgezeichneter Schwinger und Ringer. Nun feiert er auch als Trainer grosse Erfolge: Im vergangenen August eroberte sein langjähriger Schützling Joel Wicki den Titel…

Nach zwei von vier Läufen war Schluss

Bitteres Ende des Zweierbob-Rennens für Anschieber Andreas Haas an der Heim-WM in St. Moritz: Bei seinem Piloten Simon Friedli brach beim Start zum zweiten Lauf die Verletzung an der Wade…

Im Schnellzugtempo ins Nationalteam

Sie sind technisch beschlagen, beweglich, schnell und trickreich: Obwohl Arbias Binaku und Eduard Nikmengjaj erst seit Kurzem im Futsal aktiv sind, wurden die beiden kürzlich bereits für die…

Menznauer Teams hatten den längsten Atem

Dank einer perfekten Schlussrunde und eines Ausrutschers des direkten Konkurrenten aus Neuenkirch verteidigten die Korbballer des KTV Menznau ihren Titel in der Innerschweizer Meisterschaft…

Auf dem Eis fühlt sie sich pudelwohl

Ab morgen Samstag findet in Italien, Österreich und Slowenien die 16. Winteraustragung des European Youth Olympic Festival (EYOF) statt. Swiss Olympic entsendet 95 Athletinnen und Athleten…

«Einzigartig statt perfekt sein»

Bereits im Alter von 21 Jahren wurde Eliane Koch-Bucher J+S-Expertin. Ihre Laufbahn als Trainerin im Geräteturnen hat noch viel früher begonnen. Heute engagiert sie sich zusätzlich im…

Verheissungsvoller Start ins neue Jahr

Der Willisauer Michael Portmann hat am vergangenen Samstag sein erstes internationales Turnier bei den Aktiven gewonnen. Der 21-Jährige setzte sich beim Herman-Kare-Turnier in Kouvola…

Willisau II weiterhin auf Podestkurs

Das 2. Damenteam des STV Willisau entschied das vereinsinterne Duell in der 1. Liga der Innerschweizer Meisterschaft gegen das Fanionteam für sich und kann weiter auf eine Medaille hoffen…

Edi Nikmengjaj wechselt zu Willisau

Auch wenn der Ball auf den regionalen Fussballplätzen in den vergangenen Wochen ruhte: Bei 2.-Ligist FC Willisau hat sich in der Winterpause einiges getan. Und: 1.-Ligist FC Schötz steigt…

Die Heim-WM rückt in den Fokus

Erstmals seit drei Jahren konnte der Weltcup-Auftakt in Nordamerika wieder planmässig über die Bühne gehen. Für Anschieber Andreas Haas aus Menznau war das eine Premiere. Er blickt auf…

Radquer hat einen schweren Stand

Während mehr als 40 Jahren war das Radquer in Dagmersellen am Stephanstag ein fixer Treffpunkt für ­viele Sportfans aus der Region. Nach der letzten Austragung am Chrüzberg 2017 führte der…

Ein Schritt nach dem anderen

Die Willisauer Handballer haben die erste Saisonhälfte in ihrer 2.-Liga-Gruppe als Leader abgeschlossen. Trainer Arno Huber ist mit den Auftritten seines Teams sehr zufrieden, hat aber noch…

Pfeil um Pfeil in Richtung Perfektion

Anfang November wurde der Hergiswiler Ivan Jenni Nachwuchs-SchweizerMeister. Der ziemlich unerwartete Erfolg soll erst der Anfang gewesen sein. In seinem letzten Jahr als Junior und darüber…

Nachlassen ist keine Option

Die RC Willisau Lions sind zum vierten Mal in Serie Schweizer Mannschaftsmeister. Damit haben sie etwas geschafft, was keiner anderen Willisauer Mannschaft zuvor gelungen war. Nach dem…

Mit viel Respekt, aber ohne Angst

1.-Ligist TV Dagmersellen bestreitet im neuen Jahr die Abstiegsrunde. Am Samstag, 7. Januar, startet man zu Hause gegen den BSV Bern II. Ein Rück- und Ausblick.