Sport

Ring frei für die nächste Generation

Morgen Montag beginnt in Skopje/Nordmazedonien die U23-EM der Ringer. Beim ersten internationalen Grossanlass der höchsten Nachwuchsklasse seit anderthalb Jahren ist ein ambitioniertes Trio…

Mit der Nati nach den Sternen greifen

Gestern Donnerstag begann für die Schweizer Nationalmannschaft in Nitra/Slowakei der erste Teil der EM-Qualifikation. Der Zeller Luca Ulrich und seine Teamkollegen haben sich die Teilnahme…

Der Olympia-Dritte war zu stark

Nichts ist es geworden mit der Olympia-Qualifikation für Samuel Scherrer: Der Willisauer gewann zwar seine ersten beiden Kämpfe in der Gewichtsklasse bis 97 kg, Freistil, am Weltturnier in…

Auf den Spuren von Wolf und Meyer

Der eine ist Präsident, der andere Sportchef beim FC Luzern. Beide sind im Hinterland aufgewachsen – und beide kickten zu Junio-renzeiten beim FC Algro: Stefan Wolf und Remo Meyer.

Der Abschluss intensiver Wochen

Nur gerade zwei Wochen nach dem neuerlichen Gewinn der EM-Silbermedaille steht für Samuel Scherrer der nächste grosse Wettkampf an. Der Willisauer kämpft am Donnerstag in Sofia um eines der…

Strahlende Gesichter als schönster Lohn

Am Sonntag fand in der und rund um die Martinshalle in Zell der Jugitag des Turnverbands Luzern, Ob- und Nidwalden statt. 32 Vereine mit gesamthaft knapp 1000 Kindern haben trotz Corona…

«Meine härteste Tour de Romandie»

Mit einem Einzelzeitfahren über 16 Kilometer ging am Sonntag in Fribourg für Mathias Frank die elfte Tour de Romandie zu Ende. Ein Rennen, das auch in diesem Jahr vom schlechten Wetter…

Nun ist klar, wie es weitergehen soll

Wie weiter im Amateurfussball? Diese Frage stellt sich, seit Ende Oktober die Meisterschaften unterbrochen werden mussten. Am vergangenen Freitag hat der Zentralvorstand des Schweizerischen…

Der Formtest in der Westschweiz

Radsport Mit einem Prolog über vier Kilometer wird heute Dienstag in Oron/VD die Tour de Romandie lanciert. Unter den 17 Schweizern, die dabei am Start stehen, ist auch Mathias Frank. Der 34…

Den Vize-Europameister empfangen

Nach dem neuerlichen Gewinn der Silbermedaille an der Europameisterschaft in Warschau, ist Samuel Scherrer am vergangenen Freitag in die Schweiz zurückgekehrt. Unter Einhaltung aller Corona…

Keine Bewerbung um einen Aufstieg

Das Frauen-Fanionteam des STV Willisau wird auch in der Saison 2021/22 in der 1. Liga antreten. Von der Möglichkeit, sich für einen Platz in der zweithöchsten Spielklasse zu bewerben, machen…

Samuel Scherrers nächstes Husarenstück

Samuel Scherrer ist erneut Vize-Europameister! In der Kategorie bis 92 kg, Freistil, schaffte der Willisauer wie vor gut einem Jahr den Vorstoss in den Final. Dort verhinderte der Russe…

Sie setzen ein Zeichen für den Nachwuchs

Am Sonntag in einer Woche kommt in Zell der Jugitag des Turnverbands Luzern, Ob- und Nidwalden mit fast 1000 aktiven Kindern und Jugendlichen zur Austragung. Was in Pandemie-Zeiten kaum…

Wenige Sportarten profitieren wirklich

Für viele doch ziemlich überraschend hat der Bundesrat einen Teil der Corona-Schutzmassnahmen per Anfang Woche gelockert. Auch im Breitensport wurden Öffnungen kommuniziert. Doch längst…