Sport

Spiel der grenzenlosen Möglichkeiten

Es ist hochkomplex und stellt höchste Anforderungen an Konzentration und logisches Denken. «Beim Schach gibt es keine Ausreden», sagt Rahel Umbach. Die 44-Jährige muss es wissen. 1995…

Unter erschwerten Umständen

Am vergangenen Wochenende ging in Magglingen die Hallen-SM über die Bühne. Startberechtigt waren allerdings wie schon die ganze Hallensaison über nur Mitglieder aus einem Nationalkader. Die…

Aus dem Nichts auf den Thron

1998 und 1999 feiert Pia Vogel ihre grössten Erfolge im Leichtgewichts-Einer: Sie wird zweimal Weltmeisterin. Dabei war die heute 52-Jährige schon einmal zurückgetreten.

Michael Portmann Achter in Ungarn

Die Athleten des Greco-Nationalkaders der Swiss Wrestling Federation standen am vergangenen Samstag bei einem internationalen Turnier in Tata/Ungarn im Einsatz. Als einziger Ringer der RC…

Der Cupsieg ist zum Greifen nah

Für Volley Schönenwerd mit dem Zeller Aussenangreifer Luca Ulrich läuft es weiterhin top. Am Wochenende feierten die Solothurner innerhalb von 24 Stunden einen gelungenen Playoff-Auftakt und…

Es bleibt nur noch wenig Zeit

Erneuter Saisonabbruch oder Wiederaufnahme der Meisterschaft nach Ostern? Diese Frage stellte der Schweizerische Handball-Verband (SHV) seinen Vereinen. Die Handballabteilungen des TV…

Stefan Wolf neuer Präsident des FC Luzern

Stefan Wolf übernimmt per sofort das Präsidentenamt beim Super-League-Verein FC Luzern. Der 50-jährige Fischbacher wurde heute Donnerstag an einer Medienkonferenz als Nachfolger von Philipp…

Das Rennfahrergen geht nie verloren

Sie gehörten zu den besten Skifahrern der Zentralschweiz in ihrem Jahrgang. Doch den Sprung an die internationale Spitze schafften die Gebrüder Laubacher nicht. Ihrer Faszination für den…

Mit viel Schub in die Playoffs

Nach Siegen über Lausanne UC und den Tabellenzweiten Chênois Genève schloss Volley Schönenwerd mit Topskorer Luca Ulrich die NLA-Qualifikation auf dem 3. Rang ab. Im Playoff-Viertelfinal…

Friedli/Haas mit starker Leistung

Am Wochenende fand im deutschen Altenberg der erste Teil der Bob-Weltmeisterschaften statt. Im Zweierbob stand auch der Menznauer Andreas Haas im Einsatz. Zwei Wochen nach seinem Junioren…

Stefan Reichmuth Fünfter in Polen

Als weiterer Schritt der Vorbereitung im Hinblick auf die Aktiv-EM Mitte April und auf die Olympischen Spiele im Sommer in Tokio hat Stefan Reichmuth am vergangenen Samstag bei einem…

Sie kämpfen gegen hartnäckige Vorurteile

Das wettkampfmässige Spielen am Computer erlebt weltweit einen wahren Boom. Hierzulande verläuft die Entwicklung etwas gemächlicher. Die E-Sports-Gemeinschaft sieht sich nach wie vor mit…

Als Quereinsteiger zu Paralympics-Gold

Walter Widmer hat an Winter-Paralympics fünf Medaillen gewonnen. Absoluter Höhepunkt: die Goldmedaille im Biathlon 1998 in Nagano. Doch nicht allein seine Erfolge lassen den gebürtigen…

Der Juniorenweltmeister aus Menznau

Am vergangenen Sonntag wurde Andreas Haas in St. Moritz als Anschieber im Viererbob von Pilot Michael Vogt Juniorenweltmeister. Für den Menznauer ist es der vorläufige Höhepunkt seines…

Die Saison wird erneut abgebrochen

Die Taskforce von Swiss Unihockey hat entschieden: Die offiziellen Meisterschaften in allen Ligen mit Ausnahme der Nationalliga A werden per sofort abgebrochen. Die gegenwärtige Situation…

Die Mentaltrainerin mit den Boxhandschuhen

Sabrina Elmiger ist siebenfache Schweizer Meisterin und gewann 2013 WM-Bronze im Kickoxen. Die Erfolge sind das Resultat jahrelanger Trainingsarbeit im physischen und psychischen Bereich…

Keine Exploits in Südfrankreich

Die Freistil-Spezialisten der RC Willisau Lions haben beim Turnier in Nizza je einen Kampf siegreich gestalten können. Der ganz grosse Wurf beim ersten internationalen Kräftemessen des…