News

Kanton

Kanton zahlt zu wenig an Heimaufenthalt

Der Kanton Luzern begrenzt die Ergänzungsleistungen von Heimbewohnern zu stark. Er verstosse damit gegen Bundesrecht, weil den Heimbewohnern eine Sozialhilfeabhängigkeit drohe, stellte das…

Hinterland

Schadstoffe in Schulzimmern gemessen

Zu hohe Naphthalin-Werte: An der Kantonsschule Willisau sind in mehreren Räumen erhöhte Schadstoffbelastungen gemessen worden. Die Naphthalin-Konzentration war massiv höher, wie das die…

Brack hat 2,1 Millionen Päcklis versandt

Letztes Jahr verzeichnete die Firmengruppe Competec, zu der unter anderem Online-Fachhändler BRACK.CH gehört, einen Umsatzzuwachs von zwölf Prozent gegenüber Vorjahr. Dies hält sie in einer…

Wiggertal

Sport

Der Ausreisser nach oben fehlt (noch)

In seiner vierten Europacup-Saison ist Noah Käch noch nicht so richtig auf Touren gekommen. Heute Freitag und morgen Samstag will der Dagmerseller bei den «Heimrennen» in Villars zeigen, was…

Ein Ausnahmekönner tritt ab

Thomas Suppiger war eine der prägenden Figuren im Schweizer Ring­sport der letzten 15 Jahre. Auf nationaler Ebene hat er alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt. Vor gut zwei Monaten endete…

Der langersehnte Befreiungsschlag

Die Handballer des STV Willisau haben das kapitale Auswärtsspiel in der 2.-Liga-Meisterschaft gegen Einsiedeln für sich entschieden. Am Freitagabend setzte sich das Team von Trainer Arno…

Die Wochen der Entscheidungen

Am Wochenende beginnt in Luzern die Rückrunde der diesjährigen Innerschweizer Meisterschaft. In der Folge geht es Schlag auf Schlag: Bereits in gut drei Wochen stehen die neuen Meister fest…