News

Kanton

Leiche aus Vierwaldstättersee geborgen

Die Leiche einer älteren Frau hat die Wasserpolizei Luzern am Freitag in der Stadt Luzern aus dem Vierwaldstättersee geborgen. Die Person ist noch nicht identifiziert, die Polizei sieht…

Junge Altbürer Schreinerin räumt ab

Der Höhepunkt des Schreiner-Lehrlingswettbewerbs des Kantons Luzern gipfelte nach viermonatigem Aufschub in der Prämierung der 35 ausser­gewöhnlichen Möbelkreationen junger Berufsleute…

Hinterland

Rot-gelbe Wanga für Jubla

Die FDP Grosswangen bedankt sich mit der rot-gelben Wanga jedes Jahr bei Menschen, die einen grossen Beitrag für das Gesellschaftsleben innerhalb von Grosswangen leisten. Dieses Jahr geht…

Ein kirchlicher Strahlemann tritt ab

Am kommenden Sonntag wird Diakon Paul Berger nach 24 Jahren als Pfarreileiter offiziell verabschiedet. Seine lebhaften Gottesdienste sind so legendär wie seine Kontaktfreudigkeit. Im…

Unterwegs mit Lokführer Führer

Daniel Führer ist bei der Makies AG Lokomotivführer mit Leib und Seele. Er gewährt dem WB einen Einblick in seinen Berufsalltag und spricht über seine Faszination, seine aussergewöhnliche…

Wiggertal

8,59-Millionen-Projekt in der Pipeline

Die Preise auf dem Schweizer Holzmarkt sind in den letzten Jahren regelrecht eingebrochen. Die Korporation Wikon sieht in einer zentralen Hackschnitzelheizung und einem Wärmeverbund die…

Eine Zeitreise in die Sowjetunion

Ein Sammler, zwei Welten und viele Erinnerungen. Oskar Trutmann hat in der ehemaligen Post in Wikon ein Museum mit Gegenständen aus der Sowjetunion eingerichtet. Er nimmt Gäste mit auf eine…

Sport

Die Lions weiter makellos

Die RC Willisau Lions haben den mit Spannung erwarteten Spitzenkampf gegen die RS Freiamt gewonnen. Vor Heimpublikum setzte sich die Mannschaft von Cheftrainer Thomas Bucheli in der…

Jubelnde Willisauer zum Auftakt

Den 2.-Liga-Handballern des STV Willisau ist der Start in die Saison 2020/21 geglückt: Im Heimspiel gegen den HC Einsiedeln feierte das Team von Trainer Arno Huber einen 30:27-Sieg. Und: Die…

Willisauer auf dem Vorschmarsch

Die Fussballer des FC Willisau (2. Liga interregional) haben mit dem 3:2-Heimsieg über Sarnen ihren zweiten Vollerfolg in Serie gefeiert. In der 1. Liga dagegen bleibt der FC Schötz nach der…

Die nächsten Schritte auf steinigem Weg

Abstiegskampf: Das war in den vergangenen drei Jahren die harte Realität für die 2.-Liga-Handballer des STV Willisau. Gelingt in der neuen Saison der ersehnte Schritt nach vorne? Trainer…