Das aktuelle WB-Gspröch

News

WB-Sommerserie

Mit jeder Faser beim Spinnen dabei

In «Dornröschen» sticht sich die Prinzessin an einer Spindel. Der passionierten Handspinnerin Franziska Lienhard ist das noch nie passiert. Spinnen sei ungefährlich. Dafür kreativ und…

Wenn der tiefe Schlaf ausbleibt

Dornröschen sticht sich in den Finger – und die gesamte Schlossbelegschaft schläft ein. Wenn es nur so einfach ginge: Ein Besuch in der Hofklinik, die Menschen behandelt, welche den tiefen…

Der Goldschatz

Bis 2016 beherbergte das gelbe Haus am Willisauer Ostergau-Kreisel einen Schatz: In der Napfregion gewaschenes Gold sowie Anschauungsstücke von überall her lagerten im Goldmuseum, das auch…

Kanton

Hinterland

Das Wohnhaus Bleuen feiert 30 Jahre

Am Mittwochabend, 22. Juni, wurde im Wohnhaus Bleuen das 30-jährige Jubiläum gefeiert. Nach einem gemütlichen Essen liessen die Bewohnenden Ballons mit Wünschen für die Zukunft des…

«Wir möchten den Austausch fördern»

Hereinspaziert: Lokale Kunstschaffende öffnen an zwei Wochenenden die Türen ihrer Ateliers. Hinter dem Projekt «Open Studios» steckt der Verein ArtWillisau. Präsidentin Romy Lipp erzählt…

Wiggertal

Ein Quartier lädt zum Dorffest

Es ist eine Schnapszahl, welche Bewohner der Fröscherengasse mit der Dorfbevölkerung feiern wollen: Vor 33 Jahren wurde die Siedlung bezogen, welche Leuten aus 14 Nationen ein Zuhause bietet…

Sport

Er ist der Tour de Suisse treu geblieben

Auch ein Jahr nach seinem Rücktritt als Radprofi war Mathias Frank heuer bei der Tour de Suisse dabei. Nach elf Teilnahmen als Rennfahrer debütierte der 35-Jährige in diesem Jahr in der…

Gegen internationale Konkurrenz durchgesetzt

Am vergangenen Samstag fand in der Sportarena auf dem Campus Sursee in Oberkirch der internationale Karate-Cup statt. Selin Bagderelli von der Karateschule Schötz/Wauwil zeigte quasi vor der…

Der Aufbruch nach der Zitterpartie

Nur ganz knapp hat sich die 1. Mannschaft des FC Willisau in der 2. Liga halten können. Präsident Bruno Peter schaut auf die bewegte Spielzeit zurück. Und versprüht im Hinblick auf die neue…

Sie braucht weiterhin viel Geduld

Nach zwei schwierigen Jahren und einer kompletten Neuorientierung im sportlichen Bereich im vergangenen Herbst wollte Géraldine Ruckstuhl in diesem Frühjahr wieder richtig durchstarten. Eine…