News

Kanton

Gutes Zeugnis für Schulüberprüfung

Die Luzerner Regierung hat die externe Schulevaluation untersuchen lassen, die der Kanton seit 2005 kennt. Die Praxis der Schulüberprüfung erhält gute Noten, Experten sehen…

Wenn die Schultasche in der Ecke landet

Die grossen Ferien haben begonnen. Zeit, die Schultasche in die Ecke zu stellen? Oder macht es Sinn, die sechs Wochen zu nutzen, um verpassten Stoff zu büffeln? Der WB sprach mit…

Hinterland

Brack baut gleich voll aus

Die Arbeiten für den Brack-Neubau sind in vollem Gange – und sollen es bleiben. Statt wie geplant etappenweise wird der Bau im Rossgassmoos nun sogleich voll ausgebaut. Inhaber Roland Brack…

Sie gibt der Kirche ein Gesicht

Als Kind wollte Franziska Stadler Religionslehrerin werden. Sie erfüllte sich diesen Wunsch und bildete sich weiter zur Theologin. In den vergangenen 14 Jahren leitete sie die Pfarrei…

Doch kein Jazz Festival Willisau 2020

Noch Anfang Juni informierte das Jazz Festival Willis­au, es werde auch heuer stattfinden. Jetzt gibt Festivalleiter Arno Troxler die Absage bekannt. Die Corona-Auflagen des Bundes seien…

Wiggertal

Standing Ovations für Annelies Gassmann

Sie war die erste Frau in der Geschichte des Kantons Luzern, welche das Amt als «Gemeinde­ammann» innehatte: Beinahe 22 Jahre stand Annelies Gassmann im Dienste der Wauwiler Exekutive, der…

Sport

Ufhuser mit namhaften Zuzügen

Zweieinhalb Monate vor Beginn der neuen Mannschaftsmeisterschaft vermeldet Challenge-League-Verein Ufhusen hochkarätige Verstärkungen: Neben Hergiswils Meistertrainer Janos Marosvölgyi…

TVD-Trainer mit Doppelmandat

1.-Ligist TV Dagmersellen kann, wie bereits bekannt, weiter auf die Dienste seines Trainerduos Martin Prachar/Silvan Graf zählen. Doch Martin Prachar hat nun, nach Rücksprache mit dem TVD…

Das Lauffest fällt heuer aus

Der Entscheid ist gefallen – der diesjährige Willisauer Lauf findet nicht statt. Trotz der Entspannung der Situation und Lockerungen in jüngster Vergangenheit: Die Unsicherheiten bezüglich…

Von Alberswil hinaus in die Hockeywelt

Dario Rohrbach hat den Weg zum Profi geschafft. Aktuell kämpft er sich nach einer Knieverletzung zurück. Nach der kürzlichen Vertragsverlängerung beim Kultverein HC Ambri-Piotta steht einem…