News

WB-Sommerserie

Nachtruhe im Sommerlager

Stirnlampe aus und ab in den Schlafsack: Das heisst es im Zeltlager der Jubla Dagmersellen für gewöhnlich zwischen 22 und 23 Uhr. Eine Gutenachtgeschichte darf dabei nicht fehlen.

Ein Kinobesitzer gibt Filmtipps

Für Beat Bossert, Inhaber des Kinos Cinebar in Willisau, geht es um 20 Uhr so richtig los. Dann kommen die Besucherinnen und Besucher und kaufen Tickets sowie Popcorn für den Filmstart um 20…

Der Astro-Fotograf auf Sternenjagd

Sterne, Planeten und Galaxien: Mit speziellen Gerätschaften lichtet Ruedi Löffel Objekte ab, die für die meisten Menschen nur unbekannte Fragezeichen am Himmel sind. Hierzu ist der Ufhuser…

Kanton

Eine neue Kommission aufgestellt

Die Frühlingsversammlung der SoBZ/KESB Region Willisau-Wiggertal stand ganz im Zeichen der Neuerungen. Neben den Jahresrechnungen von 2023 wurde eine Controllingkommission gewählt und über…

Kantonsrat tastet Wahlsystem nicht an

Der Kanton Luzern wählt auch in Zukunft sein Parlament nicht nach dem «doppelten Pukelsheim». Der Kantonsrat hat dieser Idee und weiteren Vorschlägen, wie das Wahlrecht reformiert werden…

Hinterland

Museum Burgrain: 50 Jahre gelebte Vision

Am 22. Juni 1974 wurde das Agrarmuseum Burgrain eröffnet. Dank vieler engagierter Persönlichkeiten, des Glaubens an die Utopie und der Verkettung vieler glücklicher Umstände konnte es sich…

Teilrevision der Ortsplanung ist vom Tisch

Die Bürgerinnen und Bürger genehmigten den Rechnungsabschluss der Gemeinde und die Abrechnung über den Sonderkredit «Entwicklung Dorfkern». Auf Antrag aus der Versammlung wurde derweil auf…

Einsprache verhindert Traktandum

An der Gemeindeversammlung vom vergangenen Mittwoch standen nebst dem Jahresbericht Wahlen in die verschiedenen Kommissionen an. Ein wichtiges Traktandum musste kurzfristig abtraktandiert…

Wiggertal

Ein wichtiger Schritt für die Schule

Dringend benötigte Gruppenräume schaffen und gleichzeitig die Schulhausanlagen umfassend sanieren: Die Pläne für das auf 4,6 Millionen Franken geschätzte Projekt stiessen an der…

Sport

Der Rückblick bereitet Freude

Mit den Schlussrängen 3 und 5 haben die Frauenteams des SC Nebikon und des FC Willisau ihre Saisonziele in der 2.-Liga-Meisterschaft vollumfänglich erreicht. Bei den Wiggertalerinnen kam…

Weiteres Topergebnis für Marcel Guerrini

Nach dem 3. Platz beim Weltcuprennen in Nove Mesto/Tschechien vor knapp vier Wochen und dem Sieg bei der ÖKK Bike Revolution in Engelberg hat Marcel Guerrini auch beim Weltcup im Val di Sole…

Sensationelle Auftritte am Sempachersee

Tolle Erfolge für den Seilziehclub Ebersecken bei den Turnieren am vergangenen Samstag in Nottwil: Sowohl im Mixed als auch in der Königsklasse 640 kg erkämpften sich die Hinterländer den…