Das aktuelle WB-Gspröch

Zell

180 Bäume wegen Schädling gefällt

Seit Ende August läuft in Zell die Bekämpfung des Asiatischen Laubholzbockkäfers (ALB). Diese erforderte bisher die Fällung von 180 Bäumen. 75 davon waren nachweislich befallen. Damit ist es…

Seit 90 Jahren für die Heimat engagiert

Am Heimattag in Zell feierte die Heimatvereinigung Wiggertal am Samstag ihren 90. Geburtstag. Nebst aktuellen Projekten und zukünftigen Zielen ging Präsident Xaver Vogel auch auf die…

Der Lebensretter mit der Supernase

Labrador «Jakk» (4) ist seit Kurzem offizieller Vermisstensuchhund. Zusammen mit seinem Hundeführer Remo Hecht (49) hat er die strenge REDOG-Einsatzprüfung bestanden. Das forderte Disziplin…

«Fahntastisch»: Kurze Reden – langes Fest

Die Geduld hat sich ausbezahlt. Mit mehr als einjähriger Verspätung konnte die Brass Band Zell ihre neue Fahne doch noch feiern. Statt langer Reden gab es ein gemütliches Dorffest, statt…

Der Samstag wird «fahntastisch»

Ein Jahr nach der Enthüllung im kleinen Rahmen feiert die Brass Band Zell ihre neue Fahne mit einem grossen Dorffest. Im Interview erklärt OK-Präsident Silvan Schär, weshalb am Samstagabend…

Kampf gegen Käfer aufgenommen

Der Asiatische Laubholzbockkäfer befällt im Gebiet Bachhaldenstrasse Laubbäume. In den nächsten Jahren sollen Gemeinde, Kanton, Bund und Bevölkerung zusammenarbeiten, um den Schädling…

Angetrunkener Lastwagenchauffeur gestoppt

Am Mittwoch, 20. Juli, 8.15 Uhr, hat eine Patrouille der Luzerner Polizei in Hüswil einen Lastwagen angehalten und kontrolliert. Dabei wurden beim Chauffeur Alkoholsymptome festgestellt…

Jahresrechnung einstimmig genehmigt

An der Gemeindeversammlung vom Mittwochabend genehmigten die Anwesenden die Jahresrechnung, die mit einem Ertragsüberschuss von über 580 000 Franken ab­schliesst. Weiter informierte der…

Pfarreiräte gestalten zeitgemässe Kirche

Sie wirken oft im Hintergrund und werden auch mal als «Apérogrüppli» belächelt: Pfarreiräte. Dabei gestalten sie mit guten Ideen eine Kirche mit, die bei den Menschen ankommt…

RSS feed for Zell