20'452 Unterschriften für Fachklasse Grafik

Am Dienstag übergab der Förderverein Fachklasse Grafik ffgrafik seine Petition mit 20'452 Unterschriften gegen die geplante Schliessung der renommierten Grafikschule in Luzern dem Kantonsrat. Die Unterschriften wurde in nur einem Monat gesammelt.

Foto zvg
Monika Wüest

Für Melk Imboden, den Präsidenten von ffgrafik, ist die grosse Zahl an Unterschriften ein Beweis dafür, dass die Fachklasse Grafik in der Luzerner Bevölkerung breit abgestützt ist: «Wir waren selber überrascht, wie gross das Echo auf unsere Petition und den Schliessungsentscheid des Regierungsrats war. Die Luzernerinnen und Luzerner kennen offensichtlich die Schule und ihren guten Ruf und wollen nicht, dass man sie schliesst.»

Die Petition von ffgrafik enthält zwei Forderungen an den Kantonsrat: Keine Schliessung der Fachklasse Grafik und kein Abbau der Berufsbildung. Diese Forderungen begründet der Verein unter anderem damit, dass die Fachklasse Grafik marktfähige Berufsleute hervorbringe, die von der Luzerner Wirtschaft gebraucht würden. Die Schule sei in den letzten Jahren mit viel Engagement weiterentwickelt worden und geniesse einen ausgezeichneten Ruf.

Die Luzerner Regierung will mit der sukzessiven Schliessung der Fachklasse ab 2019 1,5 Millionen Franken sparen. Das Kantonsparlament entscheidet in der Session Ende November/Anfang Dezember über die Sparvorschläge der Regierung.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.