Das aktuelle WB-Gspröch

Der "Dampfer Kanton" fährt im Sparmodus

Um den "Dampfer Kanton" auf Kurs halten zu können, arbeitet die Regierung alle vier Jahre ein Legislaturprogramm aus. Dieses beschränke sich diesmal auf das Wesentliche, so Regierungspräsident Wyss am Donnerstag bei der Vorstellung des neuen Programms. Das sei zwar "nicht sexy, aber ehrlich".

Die fünf Luzerner Regierungsräte stellen das neue Legislaturprogramm vor. Foto Monika Wüest
Monika Wüest

"Wir haben uns auf das Wesentliche beschränkt, um keine unrealistischen Erwartungen zu formulieren", sagte Reto Wyss.

Mit dem Legislaturprogramm gibt sich die Luzerner Regierung alle vier Jahre die Richtung vor, in welche sie den Kanton in den nächsten Jahren steuern möchte. Zusammen mit der Kantonsstrategie ist es ein Hilfsmittel, "um den Dampfer Kanton Luzern auf Kurs halten zu können", wie es Wyss ausdrückte.

Eine nicht ganz einfache Aufgabe, führte er weiter aus: Im Kanton lebten immer mehr Menschen, die Gesellschaft stelle immer höhere Ansprüche an den Staat und den Kantonen würden immer mehr Aufgaben überbunden. Das führe angesichts «des seit Jahren geltenden Sparmodus» im Kanton zu einem Zielkonflikt.

Mehr im WB vom Freitag.

 

Das gesamte Legislaturprogramm 2015–2019 finden Sie hier, die am Donnerstag ebenfalls neu vorgestellte neue Kantonsstrategie hier.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.