Dieser Mann gehört wie Bell zu Zell

Als letzter Mohikaner – oder besser als letzter Cowboy der WB-Redaktion – besucht Reporter Norbert Bossart zuerst ein Zeller Dorforiginal.

Cowboy Bossart erkundigt sich bei seinem Znüni­stopp im Café der Bäckerei Stadelmann nach Franz Weibel, zu dem er von Kollegin Irene Zemp-Bisang geschickt wird. Er sehe mit seinem Bart und seiner langen Haarpracht «einem urchigen Älpler» ähnlich, sagt die Geschäftsführerin. «Hed er gnueg gha, unterhält er mit seinem Lachen und Singen das halbe Dorf», bemerkt ein Gast. Ein zweiter ergänzt: «Franz gehört wie Bell zu Zell.» Er sei «todlieb», tue keiner keiner Fliege was zu leide. «Mit seiner Unbekümmertheit bringt er Farbe in unsere Dorfgemeinschaft», sagt sein Nachbar Manfred Wyss vom «Blumengarten». «Er geht seinen Weg, lässt sich nicht verbiegen.»  Darauf treffe ich diesen markanten Mann, der im «Schwesternhaus» unterhalb der Pfarrkirche seinen Haushalt selber führt. Draussen, am Tisch, versucht der Cowboy dem Original ein paar Eckdaten aus seiner Lebensgeschichte zu entlocken. Kein einfaches Unterfangen. Franz quittiert Fragen meist mit kurzen Antworten und doppelt langem Lächeln. Wovon er aus seinem Leben erzählt, ist im «Böttu» vom Freitag zu lesen.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.

Neuste Beiträge

Der Südafrikaner in der Schweizer Nati

William Damerell, wohnhaft in einer Alterswohnung beim Ettiswiler Alters- und Pflegeheim Sonnbühl, ist ein Exot unter den Modellflugpiloten: Er frönt dem Freiflug. Was ist das? 

Die erste Fahrstunde als Asphalt-Cowboy

Auf meinem «Pony» reite ich ins Reich der tausend Rösser. Ich bin Gast beim grössten Arbeitgeber der Region, der Firma Galliker Transport & Logistics. Hier werde ich mit einer besonderen Herausforderung überrascht.

Sommerserie Teil 5

WB-Reporterin Irene Zemp-Bisang durfte auf ihrem Ritt durch die Region einen tollen Ausblick geniessen und bekam Einblick in den Alltag von vier  Persönlichkeiten.