Der Südafrikaner in der Schweizer Nati

William Damerell, wohnhaft in einer Alterswohnung beim Ettiswiler Alters- und Pflegeheim Sonnbühl, ist ein Exot unter den Modellflugpiloten: Er frönt dem Freiflug. Was ist das? 

In unserem Land gibt es nur rund zwanzig Freiflugpiloten. «Ich gehöre zu jenen, die den Ursprung des Modellflugs hochhalten», berichtet der Mann mit südafrikanischen Wurzeln. Will heissen? Damerell steuert seine Flieger nicht fern. Nach dem Wurf von Hand kann er das Modell nicht mehr beeinflussen. Der Flieger ist bis zur Landung den Launen der Natur ausgesetzt. Er kann auch nicht mehr um Hindernisse wie etwa Bäume oder Strommasten gelenkt werden. Und: Damerell muss nach jedem Wurf sein Liebling zu Fuss zurückholen. Der Flug dauert maximal vier Minuten, die Rückholaktion meist über eine halbe Stunde. «Das hält mich fit», sagt der 67-Jährige, der vor seiner Pensionierung als IT-Spezialist bei einer Grossbank arbeitete und Mathematik und Physik unterrichtete. Damerell gilt als ein absoluter Fachmann im Freiflug – und ist seit 2019 Mitglied der Schweizer Nati, mit der er letztes Jahr auch an der WM in der Slowakei teilnahm. «Das ist für mich eine grosse Ehre und späte Genugtuung für mein jahrzehntelanges Engagement.»

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.

Neuste Beiträge

Die erste Fahrstunde als Asphalt-Cowboy

Auf meinem «Pony» reite ich ins Reich der tausend Rösser. Ich bin Gast beim grössten Arbeitgeber der Region, der Firma Galliker Transport & Logistics. Hier werde ich mit einer besonderen Herausforderung überrascht.

Sommerserie Teil 5

WB-Reporterin Irene Zemp-Bisang durfte auf ihrem Ritt durch die Region einen tollen Ausblick geniessen und bekam Einblick in den Alltag von vier  Persönlichkeiten.
 

Sie sorgt für Leichtigkleit im Heimalltag

«Als Clownin kann ich bei Schwachen die Stärken wieder hervorlocken, oft kurz die Augen öffnen und ein Lächeln hervorzaubern», sagt Ulrike Dempewolff. Sie geht als «Lieselotte Loreley» regelmässig in Alters- und Pflegeheimen auf Clownvisite. Cowboy Norbert Bossart besuchte sie in ihrem Zuhause, im alten Roggliswiler Schulhaus.