Das erste grosse Ziel für Mathias Frank

Am Dienstag startet in Fribourg die Tour de Romandie. Wie immer, wenn er ein Rennen in der Schweiz fährt, hat sich der gebürtige Roggliswiler Mathias Frank viel vorgenommen.

Mathias Frank (hier ein Bild vom diesjährigen Tirreno-Adriatico) startet am Dienstag zur Tour de Romandie. Foto YPMédias
Patrik Birrer

Mit einem kurzen Einzelzeitfahren (4 Kilometer) beginnt am Dienstagnachmittag in Fribourg die diesjährige Tour de Romandie. Bis am kommenden Sonntag führen sechs Etappen die Fahrer bis ans Ziel in Genf. Und wie meistens in der Vergangenheit hat es der Parcours der Westschweizer Rundfahrt in sich. Auf den total 685 Kilometern haben die Fahrer mehr als 10 000 Höhenmeter zu absolvieren. Die Entscheidung um den Gesamtsieg dürfte am Freitag beim Bergzeitfahren (10 Kilometer) von Villars nach Ollon und dann am Samstag auf der Königsetappe (149 Kilometer) rund um Sion fallen.

Der gebürtige Roggliswiler Mathias Frank kehrte letzte Woche nach einer längeren geplanten Wettkampfpause auf die Rennstrecke zurück. Auch wenn ihm der Rennrhythmus noch etwas fehlt, hat er sich für die Rundfahrt, die er schon zweimal (2014: Vierter; 2016: Achter) in den Top Ten abschloss, viel vorgenommen.

Mehr dazu im WB vom Dienstag.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.