Der FC Willisau ist IFV-Cupsieger

Die Fussballer des FC Willisau sind IFV-Cupsieger 2018. Im Final vor 670 Zuschauern auf dem heimischen Schlossfeld besiegten sie den FC Sins trotz zweimaligem Rückstand mit 3:2 nach Verlängerung.

Die Willisauer jubeln über den hart erkämpften Finalsieg über Sins. Foto Mathias Bühler
Patrik Birrer

Die Sinser entpuppten sich für die Willisauer am Samstagabend als erwartet hartnäckiger Gegner. Lange Zeit gelang es der favorisierten Mannschaft des Trainerduos Gody Bühler/Roger Felber kaum, sich Vorteile zu verschaffen. Durch Robin Niederberger gingen die Aargauer zweimal in Führung, doch die Willisauer kamen durch Jonas Bühler und Christian Binde jeweils zum Ausgleich. Kurz vor Ablauf der regulären Spielzeit ereignete sich die wohl entscheidende Szene. Sins-Captain Reto Brügger wurde mit Gelb-Rot vom Feld gestellt.

In der Verlängerung nutzten die Willisauer die numerische Überzahl dann aus. Nach einer Flanke von Zeljko Karajcic (er bereitete alle drei Willisauer Tore vor) traf erneut Christian Binde sehenswert zum 3:2. Obwohl die Sinser in der Schlussphase noch einmal alle Kräfte mobilisierten, brachten die Willisauer ihren Vorsprung über die Zeit und feierten den Cupsieg.

Als IFV-Cupsieger sind die Willisauer automatisch für die erste Runde des Schweizer Cups 2018/19 qualifiziert.

Mehr dazu im WB vom Mittwoch.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.