Ein neuer Bahnhof und bessere Verbindungen
Der öffentliche Verkehr verbindet. Nicht nur Dörfer und Regionen, sondern vor allem Menschen. Menznau ist stolz auf seinen Bahnhof. Das machte das grosse Interesse am Sonntagmittag deutlich. Weit über 100 Personen feierten den neuen Bahnhof. Nach zwei Jahren sind die Bauarbeiten abgeschlossen. Der Bahnhof ist kaum wiederzuerkennen. Statt eins, gibts neu zwei Gleise. Die Perrons sind länger, höher und zum Teil überdacht. Das bisherige Gebäude wurde durch zwei Glas-Wartesäle ersetzt. Es entstanden 20 Parkplätze, Abstellplätze für Velos und Mofas sowie eine Buswendeschlaufe. Insgesamt investierte die BLS gut 30 Millionen Franken in den Umbau.
«Die Modernisierung ist ein wichtiger Schritt für Menznau, aber auch für die ganze Region», sagte Gemeindepräsident Adrian J. Duss-Kiener an der Feier. Gerade für eine Gemeinde, die sich nicht an der Y-Achse befinde, sei eine gute Anbindung ans ÖV-Netz entscheidend. Mit dem Fahrplanwechsel kommen neue Zugverbinden dazu. Bisher fuhren die S7 und die S6 zwischen Montag und Samstag im Halbstundentakt von Willisau nach Luzern und retour. Mit dem neuen Fahrplan gibt es zu Stosszeiten eine dritte Verbindung.
Mehr dazu in der WB-Ausgabe vom Dienstag.
Newsletter
Melden Sie sich hier kostenlos für unseren Newsletter an und erhalten Sie die neusten Nachrichten aus der Region Willisau, dem Wiggertal, dem Kanton Luzern und Sport regelmässig am Morgen in Ihr E-Mail-Postfach.
Anmelden
Kommentieren & mitreden
Sie wollen diesen Artikel kommentieren? Kommentieren Sie sachlich, respektvoll. Wir freuen uns.
Hier registrieren und vollen Zugang erhaltenSie haben bereits ein Konto ?
Zur Anmeldung