Michaela Tschuor als Gemeindepräsidentin nominiert

Für die Ersatzwahl des auf den 1. Mai zurücktretenden Gemeindepräsidenten René Wiederkehr nominieren die vier Ortsparteien CVP, FDP, SVP und SP gemeinsam die momentane Sozialvorsteherin Michaela Tschuor.

Stefan Bossart

Die CVP-Vertreterin ist seit 2012 Sozialvorsteherin von Wikon. «Sie verfügt dank ihrer langjährigen Tätigkeit im Gemeinderat über die nötige Erfahrung», schreiben die Parteien in ihrer gestern Donnerstag verschickten Medienmitteilung. Insbesondere habe Michaela Tschuor an der von ihr geleiteten letzten Gemeindeversammlung ihre Fähigkeit für dieses Amt bewiesen.  «Mit Michaela Tschuor nominieren wir eine bestens ausgewiesene Person für das Präsidium», halten die Parteien fest und danken ihr, «dass sie sich in dieser schwierigen Situation für die Gemeinde einsetzt».

Michaela Tschuor hatte im Vorfeld bereits verlauten lassen, dass sie sich für dieses Amt aufstellen lasse, sofern sämtliche Parteien ihr den Rücken stärken. «Ich bin überzeugt, mit meinen Ratskolleginnen und -kollegen die Gemeinde in ruhigere Gewässer führen zu können  und würde mich über eine Wahl freuen», sagt sie auf Anfrage des WB. Sollte dies der Fall sein, würde die Wikoner Stimmbevölkerung voraussichtlich im Sommer ein neues Gemeinderatsmitglied wählen müssen. 

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.