Wikon

Gemeinde sagt Ja zum Wärmeverbund

Die Stimmberechtigten sagten an der Gemeindeversammlung vom Dienstagabend grossmehrheitlich Ja zum Beitritt in den Wärmeverbund und ebneten diesem gleichzeitig den Bau einer Schnitzelheizung…

«Ich bin dann mal weg...»

Es war seine letzte Amtshandlung in der Pfarrei Reiden/Wikon nach elf Jahren: Am Samstagabend wurde Pfarradministrator Jarosław Płatunski in der Kirche Wikon verabschiedet. Dem Glauben feste…

Scharfe Voten wider die Harmonie

Die Finanzen sind im Lot, die Neuorganisation in der Verwaltung ist umgesetzt und eine baldige Steuersenkung in Sicht: An der Gemeindeversammlung vom Dienstag herrschte Aufbruchstimmung, ein…

Actionreiche Fahrten auf dem Pumptrack

Skater, Mountainbiker oder Scooterfahrer können seit Mittwoch auf dem roten Allzweckplatz des Schulhauses Wellenreiten. Der von der Sportförderung Luzern geliehene mobile Pumptrack machts…

Hier dreht selbst die Maus ihre Runden

Ein Knopfdruck und das pure Leben kehrt in die Krippe ein: In der Kirche Wikon wird die Weihnachtsgeschichte erlebbar. Dank 23 sich bewegenden Figuren und einem Pfarrer, der Worten Nachhall…

Flugblatt torpediert Arbeit des Gemeinderats

Ein mit «IG Wikon» unterzeichnetes Flugblatt flatterte diese Woche in die Haushalte der Gemeinde. Darin werden die Finanzpolitik, aber auch der Gemeinderat und die Ortsparteien angegriffen. …

Mit Geld vernichten Geld verdienen

Vor acht Jahrzehnten führte die Firma Hunkeler die Entsorgungstechnik ein, heuer feiert die daraus entstandene Hunkeler Systeme AG ihr 30-jähriges Bestehen. Haupteinnahmequelle des Wikoner…

8,59-Millionen-Projekt in der Pipeline

Die Preise auf dem Schweizer Holzmarkt sind in den letzten Jahren regelrecht eingebrochen. Die Korporation Wikon sieht in einer zentralen Hackschnitzelheizung und einem Wärmeverbund die…

Eine Zeitreise in die Sowjetunion

Ein Sammler, zwei Welten und viele Erinnerungen. Oskar Trutmann hat in der ehemaligen Post in Wikon ein Museum mit Gegenständen aus der Sowjetunion eingerichtet. Er nimmt Gäste mit auf eine…

RSS feed for Wikon