Aus dem «Wändu» wird der «Kupferkessel»

Ein Jahr stand das Gasthaus St. Wendelin leer, nun kehrt wieder Leben ein: Martin Steiner und Manuel Imhof übernehmen und stellen das Betriebskonzept auf den Kopf: Aus dem geschichtsträchtigen Speiserestaurant wird ein modernes Event-Lokal.

Alles bereit für morgen Samstag: Die Geschäftsführer Martin Steiner (links) und Manuel Imhof blicken der Eröffnung des Kupferkessel-Eventlokals optimistisch entgegen. Foto Pascal Vogel
Pascal Vogel

Im Gasthaus St. Wendelin gab es in den letzten Jahren viele Wechsel: Seit dem Wegzug von Varathan 2014 haben sich vier Wirte(paare) an der Verköstigung der Wauwiler Bevölkerung versucht. Allesamt sind sie gescheitert, manche später, viele früher. Seit genau einem Jahr stand der «Wändu» leer. Nun kehrt neues Leben ein. Mit Martin Steiner (38) und Manuel Imhof (33) vom «Kupferkessel» Hitzkirch fand Inhaber Alois Moser zwei ausgewiesene Gastroprofis mit grosser Erfahrung. «Sie bringen ein fachliches Fundament mit, das sehr stabil ist», sagt Alois Moser, der überzeugt ist, dass Steiner und Imhof länger am Santenberg verweilen werden als ihre Vorgänger. «Weil sie einerseits Persönlichkeit und Innovation mitbringen. Andererseits auch wegen ihres Konzepts, das den Nerv der Zeit trifft», so Moser.

Vom Restaurant zum Eventlokal

Bereits von aussen ist ersichtlich, dass sich im «Wändu» etwas getan hat in den letzten Wochen. Statt «St. Wendelin» prangt die Aufschrift «Kupferkessel» auf allen Seiten des Gebäudes. Ein Name, den die beiden Gastroprofis in den letzten Jahren grossgemacht haben. Einerseits mit ihrem Restaurant in Hitzkirch, das sie noch bis Ende Juli betreiben, andererseits durch die beiden Foodtrucks, mit denen sie Gäste an Events verköstigen. Beide Standbeine sind mehr als stabil. Stellt sich die Frage, wieso Martin Steiner und Manuel Imhof nun eine neue Herausforderung suchen? «Ganz einfach», sagt Steiner, «in Hitzkirch sind wir an unsere Grenzen gestossen». Zu klein waren die Räumlichkeiten, zu gross der Drang der beiden Partner, sich weiterzuentwickeln. Führten Steiner und Imhof nebst den beiden Foodtrucks in Hitzkirch ein Tagesrestaurant, setzen sie in Wauwil auf die Sparte Events. Das Restaurant kann für Geburtstage, Hochzeiten oder Firmenanlässe gebucht werden. «Dies reduziert einerseits die Präsenzzeit, andererseits können wir besser planen und unseren Fokus auf unser Hauptgeschäft legen, das Catering», sagt Manuel Imhof. Die Gastroszene sei im Wandel, klassische Restaurants hätten es schwierig – «vor allem in ländlichen Gebieten».

Diesen Sommer sind Steiner und Imhof mit ihren Foodtrucks respektive rund 70 Hochzeitsanlässen bereits sehr gut ausgebucht. In Wauwil bleibt es heuer wohl noch etwas ruhiger. Lediglich Kurzentschlossene dürften sich am Santenberg in die Auftragsbücher schreiben. Die Gastroprofis, die beide selber am Herd stehen, geben sich Zeit. «Es braucht mindestens zwei Jahre, bis wir hier richtig Fuss gefasst haben», ist sich Martin Steiner sicher.

Themenabende für die Öffentlichkeit

Helfen sollen dabei einerseits die Eröffnungsfeier von morgen Samstag (siehe Kasten), andererseits Events für die Öffentlichkeit. Geplant sind diese jeden zweiten Donnerstag. Dann ist nicht nur die Bar im Keller geöffnet, sondern wird auch gekocht. Stets sind die Abende im Kupferkessel themenbasiert. Frühlingserwachen, Streetfood, 007 Dinner, Füür & Flamme: So breit gefächert die Themen, so individuell die Ausrichtung der Küche. «Wir werden immer wieder gefragt, was unsere Spezialität ist», sagt Manuel Imhof und liefert die Antwort gleich selbst: «unsere Vielfalt». Von einfachem Fingerfood über Gerichte am Feuer oder Flying Dinner bis hin zu einem 5-Gang-Menü nach Wahl: Der Kundenwunsch ist Steiner und Imhof Befehl. Dabei können die beiden Geschäftsführer auf ein eingespieltes Team zählen. Zehn Vollzeitangestellte und ebenso viele Hilfskräfte auf Abruf stehen ihnen zur Verfügung. Morgen Samstag stehen die meisten im Einsatz.

Für die Eröffnung ist alles bereit. Kleinere Umbauarbeiten im Saal sind abgeschlossen, das gesamte Lokal ist einem Facelifting unterzogen worden. Höchstens Petrus könnte dem Fest noch einen Strich durch die Rechnung machen. Wobei: «Dann rücken wir einfach ein bisschen näher zusammen. Das Wichtigste ist das Essen. Und von dem haben wir genug», sagt Martin Steiner.

Eröffnungsfeier morgen Samstag

Kupferkessel Morgen Samstag, 1. April, (kein Scherz) öffnet das Kupferkessel Eventlokal seine Türen für die Öffentlichkeit. Die Besucherinnen und Besucher kommen dabei in den Genuss eines Apéros. Zudem werden Fingerfood und Gerichte vom Feuer angeboten. Weiter können die Gäste mit den beiden Geschäftsführern Martin Steiner und Manuel Imhof ins Gespräch kommen, die aus dem traditionsreichen Gasthaus St. Wendelin ein modernes Eventlokal machen (siehe Haupttext). Start der Eröffnungsfeier ist um 14 Uhr. pv

Eröffnung Kupferkessel Eventlokal (ehemals St. Wendelin) Wauwil, Samstag, 1. April, 14 bis 20 Uhr. Weitere Infos unter www.kupferkessel.ch.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.