Zwei Pilzproduzenten spannen zusammen

Die Wauwiler Champignons AG beteiligt sich mit 40 Prozent des Aktienkapitals der Gotthard-Bio-Pilze AG. Diese produziert in Stansstad im Rozloch Bio-Edelpilze.

 

Sie arbeiten künftig noch enger zusammen: Alex Lussi (links) mit gelben Austern-Seitlingen und Markus Stutz mit Shii-Take.
Stephan Weber

Früher wurde hier im Berg Bahnschotter abgebaut. Später diente die nachträglich eingebaute Kaverne der Lagerung von Käse. Nun gedeihen im Stollen auf dem Areal der Steinag Rozloch AG Bio-Edelpilze. «Vorerst Austernseitlinge sowie Shii-Take», sagt Alex Lussi, Geschäftsführer und Verwaltungsratspräsident der neugegründeten Firma. «Geplant ist, das Angebot laufend mit weiteren Edelpilzen auszubauen.» Lussi ist Inhaber der Firma Lussi Pilze in Oberdorf NW sowie der Gotthard Pilze GmbH in Erstfeld UR.

Im Rotzloch wachsen die Edelpilze im Naturklima heran. Sie werden nach den Richtlinien von Bio Suisse angebaut. Derzeitiges Produktionsziel sind 25 bis 30 Tonnen pro Jahr. Auf den rund 1000 Quadratmetern Fläche im Berginnern – verteilt über zwei Etagen – besteht aber Potential für deutlich mehr: «Langfristig wollen wir jährlich 75 bis 80 Tonnen Bio-Pilze produzieren», sagt Alex Lussi.

Mit im Boot – in diesem Fall besser: Mit im Berg – ist die Wauwiler Champignons AG. Seit der Gründung der Firma Lussi Pilze im Jahr 1994 ist das Luzerner Familienunternehmen deren grösster Abnehmer. Rund 60 bis 70 Prozent der Produktion gehen nach Wauwil. «In der Herstellung der Bio-Edelpilze vertiefen wir unsere langjährige Partnerschaft und arbeiten noch enger zusammen», sagt Markus Stutz, stellvertretender Geschäftsführer der Wauwiler Champignons AG und Verwaltungsrat der Gotthard-BIO-Pilze AG. Der Wauwiler KMU-Betrieb hat 40 Prozent des Aktienkapitals des Nidwaldner Unternehmens übernommen, der Rest ist im Besitz von Alex Lussi. Unter anderem ist die Wauwiler Champignons AG verantwortlich für Verkauf, Logistik sowie Feinverteilung.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.