Ein Ja trotz Wirbel um Nachtragskredit

Eine gut besuchte, diskussionsreiche Gemeindeversammlung: Schliesslich wurden sämtliche Traktanden grossmehrheitlich genehmigt, darunter ein Zusatzkredit von 600´000 Franken für die neue Schulanlage.

Der Sonderkredit für das neue Schulhaus in Höhe von 600´000 Franken wurde von der Versammlung angenommen. Foto Stefan Bossart
Pascal Vogel

Der Grossaufmarsch von 159 Stimmberechtigten am Montagabend war zu erwarten, nachdem der  Nebiker Beat Lütolf im Vorfeld der Versammlung ein Flugblatt mit kritischen Fragen und Rückweisungsanträgen verschickt hatte. Er fand indes keine Mehrheit für seine Anträge, doch sorgte sein offener Brief für eine Reihe kritischer Fragen, welche vom Gemeinderat beantwortet wurden. 

Das Budget rechnet bei einem Steuerbezug von 1,9 Einheiten und einem Gesamtaufwand von 13,52 Millionen mit einem Überschuss von 260´000 Franken, nicht zuletzt aufgrund einmaliger Einnahmen aus einem Erbschaftsfall.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.