Nebikon: Schüler feierten ihr neues Schulhaus

Die Hauptakteure waren die Schüler selbst. An der Eröffnung des neuen Primarschulhauses sorgten sie mit einer speziellen «Hausführung» für Stimmung.

Die Nebiker 1./2. Klässler vor dem neuen Primarschulhaus. Foto Stefan Bossart
Stefan Bossart

Es tütete, zischte und stampfte: Für ihr neues Schulhaus setzten die 230 Nebiker Primarschüler und Kindergärtner am Samstag eine Armada an Maschinen in Gang, diskutierten über Sparmassnahmen und servierten am Schluss eine Buchstabensuppe. Die Kinder nahmen die Gäste mit auf eine Betriebsführung durch ihre «Wörterfabrik», die sie extra für die offizielle Einweihungsfeier ihres neuen Schulhauses aus dem Boden stampften.


Gewichtige und vor allem klare Worte fand auch Regierungrsatspräsident Reto Wyss. Die Schule Nebikon nehme schweizweit eine Pionierrolle ein. Weniger gute Noten gab er dem Kanton, was die finanzstrategie angeht. Apropos Finanzen. Diese tönte auch Gemeindepräsident Kurt Kumschick an. Er erörterte, weshalb das Schulhaus statt wie budgetiert 6,9 Millionen Franken wohl mit rund 7,5 Millionen Franken zu buche schlägt. «Alles in allem dürfen wir nicht vergessen, dass wir einen Meilenstein in der Schulgeschichte gesetzt haben, das Geld ist gut investiert»», sagte Kumschick und fügte an: «Mit einem sehr sportlichen Zeitplan haben wir nicht nur ein Schulhaus gebaut, sondern auch bestehende Gebäude saniert.»

Mehr dazu lesen Sie im aktuellen "Dienstags-Böttu". Mehr Bilder zum Amlass gibts in der Fotogalerie unter http://www.willisauerbote.ch/multimedia

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.