Wicki bodigt Ambühl und gewinnt das ISAF

Schwingerkönig Joel Wicki hat das 116. Innerschweizer Schwing- und Älplerfest in Dagmersellen gewonnen. Der Sörenberger setzte sich im Schlussgang gegen den Hergiswiler Joel Ambühl vom organisierenden SK Wiggertal durch.

Schwingerkönig Joel Wicki lässt sich nach seinem Festsieg beim 116. Innerschweizer Schwing- und Älplerfest in Dagmersellen feiern. Im Schlussgang bezwang er den Hergiswiler Joel Ambühl. Foto Patrik Birrer
Patrik Birrer

Joel Wicki hat zum dritten Mal das Innerschweizer Schwing- und Älplerfest gewonnen und seinen Festsieg vom Vorjahr in Ennetbürgen verteidigt. Einen starken Auftritt zeigte auch sein Joel Ambühl aus Hergiswil. Beim Heimfest stiess der Eidgenosse dank vier Siegen und einem Gestellten in den Schlussgang vor. Dort musste er sich dem Schwingerkönig aber geschlagen geben. In der Endabrechnung belegte Ambühl den fünften Rang.

Hinter Wicki klassierte sich der Zuger Pirmin Reichmuth auf Rang 2. Fabian Staudenmann, Gast aus dem Bernbiet, wurde Dritter. Ein Glanzresultat lieferte auch der Wauwiler Werner Suppiger ab. Mit fünf Siegen und nur einer Niederlage (im vierten Gang gegen Staudenmann) reihte er sich im Rang 4a ein. Gleichzeitig gab Suppiger unmittelbar nach seinem Sieg im sechsten Gang seinen Rücktritt vom aktiven Schwingsport bekannt. Er wurde von den mehr als 12000 Fans bei seinem Heimfest frenetisch gefeiert und durfte zum Abschluss einen weiteren Kranz in Empfang nehmen. Unter die Kranzgewinner reihten sich aus der WB-Region auch der Buttisholzer Damian Stöckli, der Kottwiler Samuel Schwyzer, der Menznauer Marco Heiniger und Lokalmatador Fabian Scherrer aus Uffikon. Für alle drei war es der allererste Kranzgewinn bei einem Teilverbandsfest.

-----------------------------------------

5. Gang: Toller Erfolg für Joel Ambühl: Der Eigenosse vom SK Wiggertal kämpft beim Heimfest in Dagmersellen um den Sieg. Der ISAF-Sieger von 2021 fordert im Schlussgang des 116. Innerschweizer Schwing- und Älplerfest Joel Wicki. Der Schwingerkönig gewann auch seinen fünften Gang gegen Christian Schuler und geht mit 0.75 Punkten Vorsprung in die Endausmarchung. Ambühl verdiente sich den Schlussgangeinzug mit einem Sieg über den Nordostschweizer Gast Mario Schneider. 

Hinter Wicki und Ambühl folgen der Zuger Pirmin Reichmuth und der Urner Lukas Bissig auf dem geteilten 3. Rang. Auf dem starken 4. Platz folgt der Kottwiler Samuel Schwyzer. Er hat nach fünf Gängen genauso vier Siege auf dem Konto wie Sven Schurtenberger aus Buttisholz, Marco Heiniger aus Menznau und Werner Suppiger aus Wauwil. 

Mit drei Siegen ebenfalls noch Kranzhoffnungen machen dürfen sich der Grosswanger Kilian Bühler, Marcel Vogel aus Menznau, Damian Stöckli aus Buttisholz, der Kottwiler Lukas Lemmenmeier und der Uffiker Lokalmatador Fabian Scherrer.

-----------------------------------------

4. Gang: Schwingerkönig Joel Wicki kam gegen Pirmin Suter zum vierten Sieg. Er führt die Rangliste mit 39.50 Punkten klar an. Mit 0.75 Punkten Rückstand folgen drei Schwinger, darunter der Hergiswiler Eidgenosse Joel Ambühl, der im vierten Gang gegen Joel Kessler seinen dritten Sieg feierte. Die anderen Schwinger des organisierenden SK Wiggertal wurden im vierten Gang zurückgebunden: Marco Heiniger verlor gegen Christian Schuler, Werner Suppiger musste sich dem Berner Gast Fabian Staudenmann geschlagen geben. Auch der Buttisholzer Sven Schurtenberger verlor erstmals. Er musste sich kurz vor Gangende dem Zuger Eidgenossen Pirmin Reichmuth beugen. Für ein Highlight aus regionaler Sicht sorgte Damian Stöckli mit seinem Sieg über den Nordwestschweizer Eidgenossen Patrick Räbmatter. Zum dritten Sieg im vierten Kampf kam auch der Kottwiler Samuel Schwyzer.

-----------------------------------------

3. Gang: Schwingerkönig Joel Wicki setzt seinen Siegeszug am 116. Innerschweizer Schwing- und Älplerfest weiter fort. Im dritten Gang bezwang der Sörenberger den Obwaldner Eidgenossen Jonas Burch im ersten Zug. Damit führt er die Rangliste bei Halbzeit mit 29.75 Punkte an. In beeindruckender Verfassung zeigten sich vor dem Mittag auch die Schwinger des gastgebenden SK Wiggertal. Der Menznauer Marco Heiniger (29.75) liegt punktgleich mit dem Schwingerkönig auf Zwischenrang 1b. Er besiegte im dritten Gang Alex Huber mit der Maximalnote.

Ebenfalls drei Siege auf ihrem Konto haben der Wauwiler Werner Suppiger (29.50; Sieg im dritten Gang gegen Marcel Betschart) und der Buttisholzer Sven Schurtenberger (29.50). Er bezwang im dritten Gang den Nordwestschweizer Gast Patrick Räbmatter. 

In der Rangliste nach vorne gestossen ist der bisherige Saisondominator Fabian Staudenmann. Der Berner bezwang im dritten Gang den Schwyzer Eidgenossen Michael Gwerder und befindet sich bei Halbzeit mit zwei Siegen und einem Gestellten in Lauerstellung (28.50).

Von den Schwingern aus der WB-Region liegen bei Halbzeit auch die Kottwiler Michael Müller und Lukas Lemmenmeier, der Hergiswiler Joel Ambühl (alle 28.75), der Menznauer Marcel Vogel, Damian Stöckli aus Buttisholz, der Kottwiler Samuel Schwyzer und der Nichtkranzer Patrice Bühler (alle 28.50), sowie der Gettnauer Kevin Waser, der Uffiker Fabian Scherrer und der Willisauer Simon Achermann (alle 28.25) aussichtsreich im Rennen. Sie alle vermochten zwei ihrer drei Gänge vor dem Mittag zu gewinnen.

Mittlerweile zeigt sich über dem Festgelände auf der Chrüzmatt in Dagmersellen auch die Sonne. Aktuell läuft die Mittagspause. Die Voraussetzungen für einen spannenden und stimmungsvollen zweiten Teil des Wettkampfs könnten besser also nicht sein.

-----------------------------------------

2. Gang: 18 Schwinger haben ihre ersten Gänge gewonnen, sechs davon zweimal mit der Maximalnote 10. Darunter sind auch Nichtkranzer Patrice Bühler und Eidgenosse Joel Ambühl vom SK Wiggertal. Schwingerkönig Joel Wicki (19.75 Punkte) feierte bisher ebenso zwei Siege wie der Buttisholzer Sven Schurtenberger (19.75), der Menznauer Marco Heiniger (19.75) und Werner Suppiger aus Wauwil (19.50). Ebenfalls gut im Rennen sind die Innerschweizer Eigenossen Jonas Burch (19.75), Michael Gwerder (19.75) und Christian Schuler (19.75).

Die starken Gäste wurden schon ziemlich zurückgebunden. Der Ostschweizer Damian Ott kam nach der Startniederlage gegen Schwingerkönig Joel Wicki gegen Nando Durrer nicht über einen Gestellten hinaus. Auch Michael Ledermann vermochte seinen zweiten Gang nach der Auftaktniederlage gegen Michael Gwerder nicht zu gewinnen. Fabian Staudenmann kam gegen den Kottwiler Samuel Schwyzer ebenso zum ersten Sieg wie Pirmin Reichmuth gegen Lokalmatador Fabian Scherrer, Uffikon.

----------------------------------------

1. Gang: Titelverteidiger und Schwingerkönig Joel Wicki startete mit einem Sieg über Damian Ott zum 116. Innerschweizer Schwing- und Älplerfest in Dagmersellen. Auch Christian Schuler (gegen Erich Fankhauser), Jonas Burch (gegen Sven Lang), Michael Gwerder (gegen Michael Ledermann) vermochten ihre ersten Gänge siegreich zu gestalten. Einen Auftakt nach Mass feierten auch der Hergiswiler Joel Ambühl (gegen Romain Collaud) und der Buttisholzer Sven Schurtenberger (gegen Mario Schneider). Der Gang zwischen Pirmin Reichmuth und Fabian Staudenmann endete gestellt.

Vom organisierenden SK Wiggertal kamen auch Werner Suppiger (gegen Andy Murer), Marco Heiniger (gegen Alex Schuler) und Kilian Bühler starteten siegreich. Das gilt auch für Lokalmatador Fabian Scherrer. Der Uffiker siegte im 1. Gang gegen den Teilverbandskranzer Christian Bieri.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.