Drei Sieger am "Innerschweizer" in Ruswil

Das mit Spannung erwartete 112. Innerschweizer Schwing- und Älplerfest in Ruswil am Sonntag hielt, was es im Vorfeld versprach und bot hochstehenden Schwingsport. Am Ende jubelten mit dem Berner Gast Christian Stucki, dem Luzerner Joel Wicki und dem Schwyzer Christian Schuler gleich drei Athleten über den Festsieg.

Christian Schuler, Joel Wicki und Christian Stucki (von links, mit Siegermuni Quercus) teilten sich den Sieg. Foto E.Sch.
Patrik Birrer

Mit je fünf Siegen qualifizierten sich Joel Wicki und Christian Stucki auf souveräne Art und Weise für den Schlussgang. In diesem warteten die beiden einige Zeit ab, ehe Wicki das Zepter ergriff und mehrere Angriffe lanicerte. Stucki liess sich aber nicht bezwingen. Weil Wicki für seine aktivere Schwingweise einen Viertel mehr erhielt als Stucki waren sie im Schlussklassement punktgleich. Und auch Christian Schuler kam dank einer Maximalnote in seinem sechsten Gang auf die exakt gleiche Punktzahl. So teilte sich das Trio den Festsieg.

Für den SK Wiggertal verlief einer der Saisonhöhepunkte nicht vollends zufriedenstellend. Hocherfreulich ist der erstmalige Teilnverbandskranzgewinn durch den jungen Hergiswiler Joel Ambühl. Er zeigte einen ganz starken Wettkampf und hatte das Eichenlaub bereits nach fünf Gängen auf sicher. Und auch Routinier Werner Suppiger klassierte sich in den Kranzrängen. Bei diesen beiden Kränzen blieb es allerdings.

Mehr dazu im WB vom Dienstag.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.