Hinterländer Nachwuchs hat noch Luft nach oben

Am vergangenen Samstag fanden in Altdorf die Freistil-Schweizermeisterschaften der Jugend A und Junioren statt. Während die RCW Lions mit einer dezimierten Mannschaft drei Medaillen gewannen, erkämpfte sich der Ufhuser Remo Kneubühler den Titel. Es war eine gute Standortbestimmung für die ZRV-Teams, wobei es überall noch Potenzial nach oben gibt.

Die Delegation der RCW Lions kehrt mit drei Medaillen von den Freistil-Schweizermeisterschaften der Jugend A und Junioren in Altdorf zurück. Fotos Toni Imboden

Die RCW Lions reisten am Samstag mit einer Delegation von 14 Ringern nach Altdorf. Verletzungsbedingt nicht dazu gehörten Mansur Mavlaev und Florian Bissig. Trotz des Ausfalls der beiden Leistungsträger rechneten sich Verantwortliche und Ringer der Lions in diversen Gewichten Medaillenchancen aus. Insgesamt traten in Altdorf 144 Athleten an.

 

Stadelmann gewinnt Silber bei der SM-Premiere
In der Altersklasse Jugend A (11 bis 14 Jahre) sorgte Dario Stadelmann für das Highlight aus Willisauer Sicht. In der mit 19 Teilnehmern stark besetzten Gewichtsklasse bis 42 kg kämpfte er sich bei seinem ersten Auftritt an einer SM gleich bis in den Final vor. Dort musste er sich Joel Gächter von der RS Kriessern geschlagen geben. Trotzdem kann Dario Stadelmann stolz auf den Gewinn der Silbermedaille bei seiner SM-Premiere sein.

 

Len Scherrer (in Blau) überzeugte mit schönen Techniken, musste sich als Fünfter aber ohne Medaillen zufrieden geben.

 

Für einen weiteren Höhepunkt sorgte Toni Rölli. Der Eschenbacher gewann in der Klasse bis 47 kg die Bronzemedaille. Knapp dahinter klassierte sich sein Bruder Christian Rölli auf dem sehr guten 5. Rang unter 14 Teilnehmern. Die Rölli-Brüder dürften in Zukunft noch für Furore sorgen.

Auch Len Scherrer, der Sohn von RCW-Legende Rolf Scherrer, zeigte eine gute Leistung. Er überzeugte mit sehr schönen Techniken. Das Wettkampfglück war aber nicht immer auf seiner Seite und so klassierte er sich in der Gewichtsklasse bis 42 kg auf dem 5. Rang.

Für die anderen beiden Vereine aus dem Zentralschweizerischen Ringerverband (ZRV), Hergiswil und Ufhusen, gab es bei der Jugend A keine Medaillen.

 

Der noch bei den Kadetten startberechtigte Nick Scherrer hielt bei den Junioren bereits sehr gut mit und gewann die Bronzemedaille in der Kategorie bis 75 kg.

 

Nick Scherrer gewinnt Bronze – Kneubühler erringt den Titel
Bei den Junioren machten sich aus Willisauer Sicht die Absenzen der Teamleader Mansur Mavlaev und Florian Bissig bemerkbar. Für ein Highlight sorgte Nick Scherrer. Der 16-Jährige gilt als eine der grössten Nachwuchshoffnungen und ist noch in der Kadetten-Kategorie startberechtigt. Eine Altersklasse höher unterlag er in der Königsklasse bis 75 kg einzig dem kräftigen Urner Peter Zberg. Das kleine Finale gegen Michel Steger von der RS Kriessern entschied Nick Scherrer für sich und gewann die Bronzemedaille.

Ebenfalls eine gute Leistung zeigte Patrick Kurmann. In der mit 13 Teilnehmern stark besetzten Klasse bis 65 kg rang er um die Diplomränge mit und setzte sich im Duell um den 5. Platz gegen den Ufhuser Robin Alt durch. Zum ersten Mal bei einer SM dabei war John Ani, der erfolgreiche Nationalturner aus Roggliswil. In der obersten Gewichtsklasse bis 125 kg zahlte der kräftige Athlet noch etwas Lehrgeld und klassierte sich auf Rang 5. Ohne Medaille blieb Florian Schärli. Er ist ebenfalls noch im Kadettenalter und wurde eine Altersklasse höher in der starken Gewichtsklasse bis 60 kg Achter.

Ganz starke Auftritte zeigte der Ufhuser Remo Kneubühler. Er gewann in der Klasse bis 86 kg seine beiden Kämpfe gegen Kilian Zberg und Nathan Richard und sicherte sich so den Schweizermeistertitel. Das ist der Lohn für seine fleissige Trainingsarbeit.

Auch bei den Junioren ohne Podestplatz blieb die RR Hergiswil. Simon Peter verpasste in der Kategorie bis 60 kg als Vierter die Medaillenränge ganz knapp. Er hatte aber mit grossen Fortschritten auf allen Ebenen überzeugt.

 

Patrick Kurmann (in Rot) zeigte bei den Junioren in der Gewichtsklasse bis 65 kg gute Leistungen und klassierte sich auf Rang 5.

 

Es wartet noch viel Arbeit
Die Nachwuchs-Verantwortlichen der RCW Lions waren verhalten zufrieden mit dem Abschneiden in Altdorf. «Wir haben natürlich noch den einen oder anderen Fehler gesehen. Aber es war eine gute Standortbestimmung für die Jungs», resümierte Nachwuchs-Cheftrainer Alex Knecht. «Wir wissen, woran wir noch zu arbeiten haben und werden dies in den nächsten Trainings vertieft anschauen», so der 27-Jährige weiter. In Altdorf ebenfalls vor Ort waren Gergely Gyurits und Marco Riesen aus dem Trainerteam der 1. Mannschaft.

Wir wissen, woran wir noch zu arbeiten haben und werden dies in den nächsten Trainings vertieft anschauen.
Alex Knecht
Nachwuchs-Cheftrainer, RC Willisau Lions

In der Endabrechnung waren die RR Schattdorf mit sieben und die RS Kriessern mit sechs Medaillen die erfolgreichsten Vereine. Dahinter folgten die RS Freiamt und der RC Oberriet-Grabs (mit je fünf Medaillen). Diese Bilanz zeigt: Es wartet noch viel Arbeit auf die Willisauer Nachwuchstrainer und ihre Kollegen in Hergiswil und Ufhusen.

Timon Zeder

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.