Delian Alishahi scheitert an Vitek

Delian Alishahi ist bei der Aktiv-EM in Budapest nach nur einem Kampf ausgeschieden. In der Qualifikation der Gewichtsklasse bis 130 kg, Greco, verlor der Athlet der RC Willisau Lions gegen den Ungaren Dariusz Attila Vitek mit 1:2. Weil sich dieser anschliessend ebenfalls geschlagen geben musste, war das Turnier für Alishahi schon nach einem Auftritt definitiv beendet.

Delian Alishahi (in Blau) musste sich in seinem ersten Kampf bei der Aktiv-EM in Budapest knapp geschlagen geben. Foto Screenshot United World Wrestling
Patrik Birrer

Die Auslosung am Donnerstag brachte für Delian Alishahi ein Duell mit einem bekannten Gegner hervor. Gegen den Ungaren Dariusz Attila Vitek hatte der 23-Jährige bereits im Bronzekampf der U23-WM im November und beim internationalen Turnier in Bulgarien im Februar gekämpft. An der U23-WM hatte sich Vitek durchgesetzt, beim Turnier in Bulgarien blieb Alishahi siegreich. 

Am Freitag in der Qualifikation an der Aktiv-EM in Budapest behielt Vitek vor Heimpublikum das bessere Ende für sich. Der amtierende U23-Europameister legte in der ersten Kampfhälfte mit 2:0 vor. Diesen Vorsprung verteidigte er in den zweiten drei Minuten des Duells. Delian Alishahi konnte zwar noch auf 1:2 verkürzen. Mehr lag für ihn bei seiner Premiere bei einem internationalen Grossanlass aber nicht mehr drin. 

Nur wenn Vitek bis in den Final vorgestossen wäre, hätte Alishahi am Samstag in der Repechage noch antreten können. Doch diese Hoffnung zerschlug sich gleich im nächsten Kampf des Ungaren: Gegen den Türken Riza Kayaalp blieb Vitek chancenlos. Somit endete die erste Aktiv-EM für Delian Alishahi bereits nach einem Kampf.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.