Zwei SM-Titel für den VC Pfaffnau-Roggliswil

Florian Hochuli und Roger Bolliger vom VC Pfaffnau-Roggliswil haben sich am vergangenen Wochenende in Aigle zu Schweizer Meistern auf der Bahn gekürt. Livia Steinmann wurde gute Vierte.

Florian Hochuli (links) und Roger Bolliger (hier bei der Siegerehrung des 1-Kilometer-Zeitfahrens, bei dem er Zweiter wurde) bescherten dem VC Pfaffnau-Roggliswil die ersten grossen Erfolge des Jahres 2022. Fotos zvg
Patrik Birrer

Die Radsport-Saison 2022 hat kaum begonnen und schon hat der VC Pfaffnau-Roggliswil wieder Grund zum Jubeln: Nach einer guten Wintervorbereitung, begünstig durch immer wieder gutes Wetter, zeigten sich am vergangenen Wochenende in Aigle eine Athletin und zwei Athleten von ihrer besten Seite.

Die Bahn-Schweizermeisterschaften bildeten so etwas wie den Abschluss der Bahnsaison, da die Rennen in dieser Disziplin meist während der Wintermonate stattfinden. Umso motivierter gingen Livia Steinmann und Florian Hochuli (beide Kategorie U17) sowie Roger Bolliger (Kategorie Paracycling) an den Start.

 

Livia Steinmann mit starkem 4. Platz
Für die Eberseckerin Livia Steinmann war es die erste Teilnahme an einer Schweizermeisterschaft auf der Bahn. Im sogenannten Omnium zählen vier verschiedene Disziplinen zusammen: Scratch, Temporennen, Ausscheidungsfahren und Punktefahren. In den ersten drei Disziplinen geht es darum, sich eine möglichst gute Ausgangslage für das Punktefahren zu sichern, wo jeweils die Entscheidung um die Medaillen fällt. Livia Steinmann ging auf dem verheissungsvollen 3. Zwischenrang in das abschliessende Punktefahren. Dort wurde sie nach fünf Runden allerdings in einen Sturz verwickelt. Deshalb vermochte sie am Ende keine Punkte mehr zu ergattern und so blieb ihr letztlich der undankbare 4. Gesamtrang. Trotzdem war sie mit diesem Abschneiden sehr zufrieden und ist um eine wertvolle Erfahrung reicher.

 

Livia Steinmann war trotz des undankbaren 4. Ranges im Omnium sehr zufrieden mit ihren Leistungen.

 

Roger Bolliger sammelt weiter Medaillen
Seriensieger Roger Bolliger aus Bottenwil/AG baute seine eindrückliche Medaillensammlung in Aigle weiter aus. Mit dem 2. Rang im 1-Kilometer-Zeitfahren, dem 4. Rang in der Verfolgung und einem beeindruckenden Sieg über 200 Meter demonstrierte er ein weiteres Mal eindrucksvoll seine Stärke.

 

Florian Hochuli holt Gold
Und der VC Pfaffnau-Roggliswil konnte am vergangenen Wochenende gleich ein zweites Mal über eine goldene Auszeichnung an der Schweizermeisterschaft jubeln. Florian Hochuli aus Vordemwald/AG konnte sich diese bei der Siegerehrung nach einer taktisch überaus klugen Fahrweise hochverdient umhängen lassen. Er hatte schon in der Vergangenheit einige gute Ergebnisse auf der Bahn erzielt und bestätigte nun seine guten Trainingsleistungen. Vor dem abschliessenden Punktefahren hatte er sich bereits in eine sehr gute Ausgangslage gebracht. Und dort sicherte er sich dann die wichtige Schlusswertung. Somit fuhr er mit fünf Punkten Vorsprung den Gesamtsieg im Omnium ein.

Für den VC Pfaffnau-Roggliswil ging damit ein sehr erfolgreiches Wochenende zu Ende und der Verein blickt einer verheissungsvollen Saison entgegen.

Michael Herrmann

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.