Flavia Stutz gewinnt EM-Gold mit dem Team

Hocherfolgreiche Premiere an der Off-Road-EM für die Schweiz und für Flavia Stutz: Die gebürtige Ufhuserin läuft im Up-and-Down-Rennen am Sonntag auf den starken 9. Rang. Mit dem Team reicht es gar zum sensationellen Europameistertitel.

Die Schweizer Bergläuferinnen mit Flavia Stutz (rechts) jubeln über EM-Gold in der Teamwertung. Foto Gabriel Lombriser
Patrik Birrer

Vom vergangenen Freitag bis Sonntag fanden auf der kanarischen Insel La Palma erstmals die Off-Road-Europameisterschaften statt. Und die Athletinnen und Athleten aus der Schweiz gehörten zu den grossen Abräumern: Total acht Medaillen (3x Gold, 4x Silber, 1x Bronze) erkämpfte sich das Team und belegte damit hinter Italien und Frankreich den 3. Rang im Medaillenspiegel.

 

Bis zur totalen Erschöpfung
Zur tollen Ausbeute beigetragen hat auch Flavia Stutz von der Läuferriege Gettnau. Die bald 26-Jährige lief am Sonntag beim Up-and-Down-Rennen über 17,6 Kilometer und 858 Höhenmeter auf den hervorragenden 9. Rang. Doch nicht nur das: Zusammen mit der neuen Europameisterin Maude Matyhs (sie hatte bereits am Freitag in der Disziplin Uphill Gold gewonnen) und Natalia Gemperle (7.) sicherte sich Flavia Stutz sensationell die Goldmedaille in der Teamwertung. «Ich freue mich riesig über dieses Resultat bei meiner Premiere bei einem internationalen Grossanlass im Berglauf. Bei einer EM zuoberst zu stehen, ist ein unbeschreibliches Gefühl», meinte Flavia Stutz. Das Rennen sei sehr hart gewesen. Auf Anraten des Nationaltrainers und entgegen ihrer ursprünglichen Intention sei sie den Wettkampf mutig und relativ schnell angegangen. «Bis Kilometer 13 fühlte ich mich super, aber die letzten vier, fünf Kilometer waren brutal hart», blickt die gebürtige Ufhuserin zurück.

 

Ich freue mich riesig über dieses Resultat bei meiner Premiere bei einem internationalen Grossanlass im Berglauf. Bei einer EM zuoberst zu stehen, ist ein unbeschreibliches Gefühl.
Flavia Stutz
Team-Europameisterin in der Disziplin «Up and Down»

An die letzten Meter ihres Wettkampfs und die ersten Momente im Ziel habe sie keine Erinnerung mehr, derart habe sie sich verausgabt. «Es ging mir einige Momente lang nicht mehr so gut. Aber ich habe mich zum Glück rasch wieder erholt und konnte auch die Siegerehrung am Abend in vollen Zügen geniessen.»

 

Die WM wird zum Thema
Mit ihrem tollen Auftritt bei der Off-Road-EM in Spanien hat Flavia Stutz ihre Ambitionen auf eine Teilnahme an der Off-Road-WM Anfang November in Thailand eindrücklich unterstrichen. «Dort dabei zu sein, wäre genial», so Flavia Stutz. Ob es mit der WM-Teilnahme tatsächlich klappt, dürfte sich hauptsächlich bei zwei Selektionsläufen Anfang September definitiv entscheiden.

Ihr nächstes Ziel ist die Berg­lauf-SM am 17. Juli in Adelboden. Die in jüngster Vergangenheit entbrannte Leidenschaft für den Berglauf auf jeden Fall ist durch die Off-Road-EM und das tolle Abschneiden nur zusätzlich angefacht worden. «Wir hatten als Team eine wunderbare Zeit und die tollen Resultate sind für mich eine enorme Motivation für die Zukunft. Ich freue mich auf alles, was in Sachen Berglauf noch kommt», so Flavia Stutz.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.