Grosse Freude im kleinen Rahmen

Wie alle Jahre werden auch diesen Sommer in der Schweiz die jungen Berufsleute geehrt, die ihre Lehrjahre erfolgreich hinter sich gebracht haben. So auch die 67 Lehrabgängerinnen und Lehrabgänger aus drei verschiedenen Berufsgruppen, welche vergangenen Mittwoch in der festlich hergerichteten Sporthalle des BBZW ihre Diplome erhielten.

Ehrenmeldungen Bäcker/-in-Konditor/-in-Confiseur/-in EBA und EFZ, vordere Reihe, von links: Trudi Müller (Fachbereichsleitung Lebensmittel), Fatoumata Keita, Esmail Mosavi, Jennifer Näf und Esther Wehren-Helfenstein (Chefexpertin Bä-Co-Verband Kan­ton LU). Hintere Reihe, von links: Michelle Renggli, Nico Murpf, Mathias Geiser, Petra Glanzmann.
Chantal  Bossard

Sie war auch schon voller als an diesem regnerischen Sommertag, die Sporthalle des Berufsbildungszentrums in Willisau. Corona ist noch immer nicht passé. Die diesjährigen Lehrabschlussfeiern fanden dementsprechend in kleinerem Rahmen als üblich statt. Dies tat der freudigen Stimmung unter den Anwesenden jedoch keinen Abbruch. Die frischgebackenen Bekleidungsgestalterinnen EFZ, Bäcker-Konditor-Confiseur/-innen EFZ/EBA, Fleischfachleute EFZ und Fleischfachassistent/-innen EBA haben sich nichtsdestotrotz für ihren ganz persönlichen Ehrentag in Schale geworfen. Ihre Familien und Freunde sowie die Belegschaften der jeweiligen Lehrbetriebe konnten den Event per Livestream mitverfolgen.

Zeit zum Feiern
Pünktlich um 14 Uhr begrüsste Rektor Tony Röösli das Publikum vom Rednerpult aus. Sein Wort richtete sich sogleich an die jungen Berufsleute, die an diesem Tag im Mittelpunkt standen. «Der rote Teppich wartet auf Sie, ein kurzer Moment gehört ganz allein Ihnen», erklärt er feierlich. Röösli forderte die Lehrabgänger und Lehrabgängerinnen auf, sich nochmals in ihren Klassenverbänden umzuschauen, in welchen sie sich gegenseitig stützen, austauschen, lachen und gemeinsame Erfolge feiern konnten. Das letzte Schuljahr sei ausserordentlich gewesen. Verständlich: Die Corona-Pandemie machte auch vor dem BBZW nicht halt und stellte, wie wohl überall, den Alltag auf den Kopf. Doch all die Strapazen und Anstrengungen der vergangenen Zeit wirkten an diesem Tag des Erfolges wie weggewischt. Denn nun war die Zeit zum Feiern gekommen.

Berufsverbände gratulierten
Ganz ohne Gäste mussten die Absolventinnen und Absolventen an ihrem Freudentag schliesslich doch nicht auskommen. Liliane Knüsel, Co-Präsidentin des Netzwerkes Mode & Gewerbe, Markus Roten, Präsident des Zentralschweizer Metzgermeisterverbandes und Josef Kreyenbühl, Präsident des Bäcker-Confiseurmeisterverbandes Kanton Luzern, waren anwesend und sprachen den jungen Berufsleuten ihre Gratulationen und besten Wünsche aus. Anschliessend sollte nun aber das Wort auch an jene übergeben werden, um die es an diesem Tag ja ging. Stellvertretend für die 67 Absolventinnen und Absolventen schritten Lena Jansen und Caroline Wasmer aus der Klasse BG 18a sowie Nadine Baur aus der Klasse BKC 18b zum Mikrofon und teilten ihre Gedanken zur Lehrzeit mit den Zuhörern.

Demaskiert über den roten Teppich
Nun war der Moment endlich gekommen. Die Lehrabgängerinnen und Lehrabgänger durften den roten Teppich beschreiten und dabei ihre Fähigkeitszeugnisse oder Berufsatteste entgegennehmen. Vorher mussten sie aber noch einmal, wie schon so oft während ihrer Schul- und Lehrzeit, die Ohren spitzen und gut zuhören. Denn wegen der Schutzmassnahmen gestaltete sich auch die Übergabe der Berufsdiplome etwas anders als üblich. So musste etwa aufs Händeschütteln verzichtet werden. Auch galt grundsätzlich während der ganzen Feier Maskenpflicht. Der Gang über den roten Teppich durfte indessen ohne Maske erfolgen. So waren für einen kurzen Moment doch die strahlenden Gesichter zu sehen. Kein Wunder: Die Durchfallquote in den vertretenen Berufen lag in diesem Jahr bei null. Sämtliche Angetretenen hatten das Qualifikationsverfahren erfolgreich absolviert. Somit stolzierten an diesem Nachmittag neun Bekleidungsgestalterinnen, 30 Bäcker-Konditor-Confiseur/-innen und 16 Fleischfachleute EFZ sowie sechs Bäcker-Konditor-Confiseur/-innen und sechs Fleischfachassistent/-innen EBA über den roten Teppich.

Besondere Leistungen geehrt
Diejenigen erfolgreichen Prüfungskandidaten und -kandidatinnen, welche bei ihrer Abschlussnote gar einen Wert von 5.4 oder höher erreicht hatten, wurden im Anschluss an die Diplomvergabe mit einer Ehrenmeldung belohnt. Gesamthaft neun Absolventinnen und Absolventen durften eine solche Ehrenurkunde entgegennehmen. Darunter gleich drei Bäcker-Konditor-Confiseur/-innen aus unserer Region: Petra Glanzmann aus Luthern von der Hodel Bäckerei AG in Hofstatt, Mathias Geiser aus Roggliswil von der Bäckerei-Konditorei-Café Gut in Willisau und Nico Murpf aus Ruswil vom Café Amrein Chocolatier in Willisau.

Neben den Ehrenmeldungen wurden zudem die Absolventinnen und Absolventen, welche jeweils die beste Note im Fach Allgemeinbildung erzielt hatten, mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Darunter aus unserer Region war wiederum Mathias Geiser aus Roggliswil. Zum Abschluss der Feierlichkeiten ergriff nochmals Rektor Tony Röösli das Wort. Er sprach seinen Dank an alle aus, die in irgendeiner Form zu den erfolgreichen Lehrabschlüssen und zur Feier beigetragen haben. Zudem betonte er seine grosse Freude über die hundertprozentige Erfolgsquote. Da aufgrund der Schutzmassnahmen anschliessend kein Apéro stattfinden konnte, durften die Berufsleute beim Verlassen der Halle ein Geschenk abholen. Das grösste Geschenk hatten sie sich mit ihrem Abschluss aber eindeutig selbst gemacht.

David Krügel

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.