Grossartiges Fest, hochstehende Musik

Grossartige Musik, beste Unterhaltung: Bei wunderschönem Wetter marschierten 59 Musikvereine am Luzerner Kantonal-Musiktag in Ruswil um die Wette. Siegreich waren auch Vereine aus der WB-Region.

Pokalübergabe an die Musikgesellschaft St. Urban. Foto: Tobias Meyer
Stephan Weber

Überall waren auf dem Musikfestgelände lachende Gesichter zu sehen. So strahlten die Mitglieder der Musikvereine, die sich in ihren farbigen Uniformen sichtlich auf ihren Tag in Ruswil freuten. Da waren die Helfer, welcher mit viel Leidenschaft und stets einem Lächeln um die Gäste kümmerten. Rund 950 Freiwillige mit über 10 000 geleisteten Helferstunden sorgten mit ihrem Einsatz, dass dieses Fest überhaupt durchgeführt werden konnte. Auch auf der Verbandsseite des Luzerner Kantonal-Blasmusikverbandes (LBKV) fand man glückliche Gesichter. Das Wettspiellokal Wolfsmatt mit seinen 1000 Sitzplätzen war zeitweise bis auf den letzten Platz besetzt. «Wir haben gemeinsam ein grandioses Fest erlebt, das perfekt organisiert war», sagte Christoph Troxler, Präsident des LBKV.

Die Wettspielvorträge, die die Vereine spielten, wurden von erfahrenen Juroren bewertet. Gleich im Anschluss an das Spiel waren die Vereine zum Expertengespräch gebeten.

Grosswangen und Willisau jubilieren

Am Samstag- und Sonntagnachmittag lud das herrliche Wetter zur Parademusik. Vorwärts, Marsch! Tausende Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten, wie die Musiken strammen Schrittes und mit präzisem Spiel ihre Märsche spielten. Bewertet wurde neben der präzisen Laufformation zu einem wesentlichen Teil auch das Musikalische. Am Sonntagabend war es dann so weit: Im Festzelt wurden die Ränge verkündet. In der 1. Klasse Harmonie holten sich die Feldmusik Grosswangen und die Feldmusik Willisau punktgleich den 1. Rang.

St. Urban an der Spitze...

In der 1. Klasse Harmonie Evolutionen belegte die Feldmusik Hochdorf den ersten Platz. In der 2. Klasse Harmonie gewann die Musikgesellschaft St. Urban, in der 3. Klasse der argauische Musikverein Tägerig. In der Kategorie 3. Klasse Harmonie Evolutionen holte sich die Musikgesellschaft Würenlingen (AG) den Spitzenrang.

...ebenso wie die MG Hergiswil

Mit fantastischen 97 von 100 Punkten holte sich die Brass Band Bürgermusik von allen Vereinen am meisten Punkte und belegte damit in der Kategorie Höchstklasse Brass Band den ersten Rang. In der 1. Klasse Brass Band durfte sich die BB Feldmusik Knutwil als Sieger feiern lassen. In der 2. Klasse fiel diese Ehre der Brass Band Musikgesellschaft Hasle zu. Schliesslich holte sich in der 3. Klasse Brass Band die Musikgesellschaft Hergiswil bei Willisau den Spitzenplatz.

Geglückte Premiere

Die Musikanten und die Besucher standen im Mittelpunkt des Luzerner Kantonal-Musikfestes in Ruswil. Die Freunde der Blasmusik endlich wieder, um zusammen zu musizieren, zu hören, zu fachsimpeln, zu geniessen und zu feiern.

Das Organisationskomitee um Präsident Leo Müller und OK-Vize-Präsidentin Marie-Anne Grüter ziehen ein durchwegs positives Schlussfazit: «Wir dürfen auf hochstehende Konzertvorträge zurückblicken, auf fünf Festtage mit lauter fröhlichen Menschen. Erstmals fand in Ruswil ein kantonaler Musiktag statt. Die Premiere ist in allen Belangen geglückt, der Publikumsaufmarsch enorm».

Der nächste Musiktag findet am 10./11./12 Mai 2024 sowie am 18./19. Mai 2024 in Wolhusen statt. (pd/WB)

Siegreich: Feldmusik Willisau. Foto Roger Dula
Gewonnen in der 1. Klasse Harmonie: Feldmusik Grosswangen. Foto Stefan Dubach
An der Spitze der 3. Klasse Brass Band: Musikgesellschaft Hergiswil. Foto Roger Dula

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.