Grüne nominieren Korintha Bärtsch

Die Luzerner Grünen haben Korintha Bärtsch für die Regierungsratswahlen von Ende März 2019 nominiert. Bärtsch ist die achte Person, die zur Wahl antritt, und bis jetzt die einzige Frau.

Foto zvg
Stefan Calivers

Bärtsch ist 34 Jahre alt, Umweltnaturwissenschafterin und seit 2005 Mitglied des Grossen Stadtrats von Luzern. In diesem präsidiert sie die Fraktion der Grünen und Jungen Grünen.

Bärtsch war die Favoritin des Vorstandes und der Wahlleitung der Grünen. Sie wurde am Dienstagabend an der Nominationsversammlung im "Herrenkeller" in Luzern einstimmig nominiert, wie die Partei im Anschluss mitteilte. Bärtsch sei eine Kandidatin, die dank ihrer langjährigen politischen Erfahrung und ihrem beruflichen Hintergrund für dieses Amt bestens geeignet sei.

Die Grünen hatten sich für die Regierungsratswahlen vom 31. März 2019 bereits früh für eine Frauenkandidatur entschieden. Seit 2015 wird der Kanton Luzern von fünf Männern regiert, die zudem alle bürgerlich sind. Die Grünen, die auf kantonaler Ebene noch nie ein Regierungsmitglied stellen konnten, möchten nach eigenen Angaben für einen Richtungswechsel sorgen.

Dies möchten auch die Sozialdemokraten, die 2015 nach 56 Jahren ihren Regierungssitz verloren haben. Sie nominierten am Samstag zur Rückeroberung des linken Sitzes Kantonsrat Jörg Meyer. Für die GLP steigt alt Nationalrat Roland Fischer ins Rennen.

Von den fünf Regierungsräten treten Marcel Schwerzmann (parteilos/seit 2007), Guido Graf (CVP/seit 2010), Reto Wyss (CVP/seit 2011) und Paul Winiker (SVP/seit 2015) nochmals an. Frei wird nur der Sitz von Robert Küng (FDP/seit 2011). Die FDP will ihren Sitz mit Kantonsrat Fabian Peter verteidigen. (sda)

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.