Luzern stoppt E-Voting nicht

Luzerner, die im Ausland leben, sollen weiterhin elektronisch abstimmen können. Der Kantonsrat hat am Dienstag ein Postulat von Robi Arnold (SVP, Reiden) mit 79 zu 18 Stimmen abgelehnt, das einen sofortigen Stopp des E-Voting fordert.
Foto WB
Stefan Calivers

Arnold sagte, dass E-Voting nicht sicher sei, weil es gehackt werden könne. E-Voting stelle eine Gefahr für die Demokratie dar. Es sei auch nicht einfacher als eine briefliche Abstimmung.

In den anderen Fraktionen wurde die Forderung Arnolds aber nicht unterstützt. Verschiedene Votanten unterstützten das E-Voting für Auslandschweizer, sie sprachen sich aber nicht für eine Ausweitung der elektronischen Abstimmung aus. (sda)

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.