Schwarze Zahlen und Verabschiedung

59 Stimmberechtigte segneten an der Wauwiler Gemeindeversammlung die Rechnung 2015 einstimmig ab. Diese schliesst weit besser als veranschlagt ab. Statt ein Ertragsüberschuss von knapp 20'000 Franken resultierte eine Plus von 1,16 Millionen (!) Franken.

Simon Siegrist würdigte die Arbeit von Beatrix Felder. Foto Norbert Bossart
Norbert Bossart

Für die pechschwarzen Zahlen hatten insbesondere die Steuererträge gesorgt, die weit höher als erwartet ausgefallen sind. So sind die Einnahmen aus den Grundstückgewinnsteuern sowie den Handänderungssteuern aufgrund der regen Bautätigkeit um rund 1,15 Millionen Franken höher als budgetiert ausgefallen. Der Gemeindesteuerertrag ist um 200'000 Franken grösser als veranschlagt.

An der Gemeindeversammlung verabschiedete zudem Gemeinderat Simon Siegrist die Sozialvorsteherin Beatrix Felder-Lampart, die nach drei Amtsperioden demissionierte. Er würdigte ihre Verdienste für Wauwil.

Weitere informierte der Rat über die hängige Gemeindeinitiative, den Schulhausneubau und seine Haltung zum Vorschlag des Bildungsdepartements, den Sek-Schulkreis Wauwil mit jenem von Schötz und/oder Nebikon zusammenzulegen.

Mehr im WB vom Freitag.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.