Die Kandidatur von Lorenz Juchli

Nun liegt auch in Wauwil eine Kandidatur für das Gemeinderatsressort «Soziales» vor: Die FDP schlägt den Parteiunabhängigen Lorenz Juchli zur Wahl vor.

Lorenz Juchli. Foto zvg
Norbert Bossart

Für die FDP wirkte die letzten zwölf Jahre Beatrix Felder-Lampart im Rat mit und leitete das Ressort «Soziales». Die FDP plante diese Aufgabe wieder zu besetzen. Ein Vorhaben, das von den anderen Ortsparteien bisher mitgetragen wurde. Doch trotz intensiver Suche fand die FDP wochenlang niemanden, der für die Übernahme dieses Amtes bereit war. 

Am Mittwoch glückte nun der FDP endlich der Befreiungsschlag, wie  FDP-Parteipräsident Beni Wirz am Donnerstagmorgen auf WB-Anfrage bestätigte. Auf Anregungen aus der Bevölkerung suchte die FDP das Gespräch mit dem 61-jährigen Lorenz Juchli, Vater von vier erwachsenen Kindern. Dieser ist seit Anfang der Achtzigerjahren in Wauwil wohnhaft und führte rund 35 Jahre die Allround-Garage. Ende 2015 stellt Juchli den Betrieb ein, da sich keine Nachfolge abzeichnete und er kürzertreten wollte.

Lorenz Juchli kandidert als Parteiunabhängiger

Er, von Haus aus ein «CVPler», wie er festhält, stellt sich nach Gesprächen mit der FDP als «Parteiunabhängiger» für das Ressort «Soziales» zur Verfügung. Zudem habe er der FDP zugesichert, zwischen Partei und Gemeinderat «für einen guten Draht zu sorgen». Er besuche, wenn erwünscht, die FDP-Parteiversammlungen und werde über die Ratsarbeit berichten. Dieses Angebot mache er auch allen anderen Ortsparteien. «Wir unterstützen die Kandidatur von Lorenz Juchli», hält Parteipräsident Wirz im Namen der FDP fest. «Er hat die nötige Kompetenzen und Fähigkeiten für dieses Amt.» Juchli selbst hat die CVP bewusst erst nach der Aussprache mit der FDP über seine Kandidatur informiert. «Ich will nicht, dass der Anschein erweckt wird, die CVP wolle alle Ämter an sich reissen.» Er hält mit Nachdruck fest, dass er sich  als «Parteiunabhängiger» vor allem zur Verfügung stelle, «damit die Lücke im Rat» geschlossen werden könne. «Ich wollte und will niemandem anderem vor der Sonne stehen.» 

Und wie steht Lorenz Juchli zur Fusionsfrage mit Nachbar Egolzwil? Mehr im WB vom Freitag.

Norbert Bossart

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.