Geplantes Deponieprojekt ist im Verzug

44 Stimmberechtigte sagten an der Gemeindeversammlung ohne Diskussionen Ja zur Laufenden Rechnung 2017, die mit einem Plus von 372'000 Franken abschliesst. Zudem wählten sie Christian Hügi (CVP) als neuen Controllingkomissionspräsidenten.

Der scheidende Präsident Josef Schärli-Grob (CVP, rechts) wünscht seinem Nachfolger Christian Hügi alles Gute in seinem Amt.
Stephan Weber

Infos gab es an der Versammlung zum geplanten Deponieprojekt in Engelprächtigen: Weil die Wetterverhältnisse im Frühjahr ungünstig gewesen sind, seien die Verantwortlichen mit den geologischen Arbeiten in Verzug, sagte Gemeinderat Marcel Schmid. «Das Deponie-Projekt verzögert sich um rund ein halbes Jahr», hielt er fest.

Was sind die nächsten Schritte? Bis im Herbst soll das Bauvorhaben verfeinert werden. Unter anderem soll ein Verkehrsgutachten und ein Umweltverträglichkeitsbericht erstellt werden. Für Ende August/Anfang September ist eine Informationsveranstaltung für die Bevölkerung geplant. «Das Ziel der Initianten ist es, das Deponie-Projekt im Herbst durch den Kanton vorprüfen zu lassen», sagte Schmid. Ein Vorprüfungsbericht des Kantons ist per Ende 2018 beziehungsweise Anfang 2019 zu erwarten. «Je nach Projektverlauf wird sich die Gemeinde mit der Zonenplanänderung befassen», so Schmid. Zu seinen Ausführungen gab es keine Anmerkungen oder Fragen.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.