Ja zu weiterem Kiesabbau in Ruefswil

Nach intensiven Diskussionen sagten die Ufhuser Stimmberechtigten am Dienstagabend mit 67 zu 39 Stimmen Ja zu einer Zonenplanänderung in Ruefswil. Somit kann die Bernet Management und Kies AG ihre bestehende Kiesgrube erweitern. Auch für die Gemeinde ging es dabei um viel Kies.

Das Dorf Ufhusen. Foto WB-Archiv
Monika Wüest

Die Gemeinde hat mit der Bernet Management und Kies AG eine Immissionsabgabe von 1.20 Franken pro Kubikmeter für Wandkies und 0.8 Franken pro Kubikmeter für Aushubmaterial vereinbart – und zwar sowohl für das neu eingezonte Abbaugebiet als auch für den bereits bewilligten Restkiesabbau der zweiten Abbauetappe im Bereich Lehalde. Der Gemeinderat rechnet so mit einem Beitrag in die Gemeindekasse von rund 1,2 Mio. Franken.

Weiter genehmigten die 108 anwesenden Stimmberechtigten diskussionslos die Rechnung 2015, die mit einem Minus von rund 33'000 Franken schliesst. Ebenfalls einstimmig wurden alle vorgeschlagenen Kandidatinnen und Kandidaten für die Schulpflege, die Controlling-Kommission, das Urnenbüro sowie die Revisionsstelle gewählt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.