Die Bauernwallfahrt nach Stettenbach

Trotz Kälte und Schneefall pilgerten am Sonntag, dem Festtag des heiligen Antonius von Ägypten, wiederum viele Gläubige aus Nah und Fern zur Antonius Kapelle in Stettenbach. Jeder brachte seine Freuden und Sorgen mit, jeder ging aber auch gestärkt und mit neuer Kraft nach Hause. 

Viele Gläubige pilgerten anlässlich des Festtags des heiligen Antonius letzten Sonntag nach Stettenbach. Foto Willi Rölli
WB Reporter

 

Jährlich am 17. Januar wird in der St. Antonius Kapelle in Stettenbach der Festtag des heiligen Antonius von Ägypten gefeiert. Der Antonius gilt als Schutzpatron der Bauern und der Kranken. So pilgerten auch am Sonntag wiederum viele Gläubige aus den ganzen Kanton und weit darüber hinaus Gläubige nach Stettenbach, und brachten, im Vertrauen auf den heiligen Antonius ihre Freuden und Sorgen mit.  In der Festpredig rief Regens Dr. Thomas Ruckstuhl die Mitfeiernden auf, sie sollen vermehrt wieder Anteil nehmen am Geschehen in der Familie, dem Arbeitsplatz, der Gemeinde und der ganzen Welt. Der Festgottesdienst wurde von einer Bläsergruppe der Feldmusik Grosswangen musikalisch umrahmt, und beim anschliessend von den Frauen des Trachtenchores ausgeschenkten wärmenden Kaffee konnten die Wallfahrerinnen und Wallfahrer sich gegenseitig austauschen.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.