Untere Kaplanei ist schützenswert

An der Budgetversammlung der katholischen Kirchgemeinde vom Montag stimmten die Anwesenden allen Anträgen des Kirchenrats zu. Diskutiert wurde der Abbruch der Unteren Kaplanei. 

Über einen Abbruch der Unteren Kaplanei muss noch verhandelt werden. Foto Willi Rölli
WB Reporter

Zur Budgetversammlung der katholischen Kirchgemeinde Grosswangen vom Montagabend konnte Kirchenratspräsident René Alt 33 Stimmberechtigte begrüssen. Der Voranschlag für das Jahr 2016 rechnet mit einem Ertragsüberschuss von 2380 Franken. In einigen Teilbereichen wird im nächsten Jahr mit höheren Aufwandposten gerechnet. So soll laut Planung des Bistums bis 2017 der Pastoralraum Buttisholz-Grosswangen-Ettiswil erstellt sein. Dafür wird mit einem Aufwand von 7000 Franken gerechnet. Der Kirchenrat beantragte der Versammlung den Abbruch der Unteren Kaplanei. Die budgetierten 40 000 Franken für den Abbruch wurden von der Versammlung genehmigt. Jedoch soll es sich bei dem Haus laut Denkmalpflege um ein schützenswertes Objekt handeln. Fazit: Über ein Abbruch dieses Objektes wird wohl noch verhandelt werden müssen.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.