Nachruf

12. September 2023

Josef Aderhub

Josef Aderhub
Nebikon

Josef, genannt Seppi Anderhub, wurde am 19. Juli 1943 auf Stalden, in Eschenbach, geboren.

Aufgewachsen auf dem Bauernhof mit seinen zwei Schwestern und einem Bruder, welcher in sehr jungen Jahren gestorben ist. Im Jahr 1954 kauften seine Eltern Vital und Marie Anderhub-Kottmann das Restaurant Pinte in Nebikon. Demzufolge absolvierte Seppi seine Primarschulen in Eschenbach und Nebikon. Die Sekundarschule besuchte er im französischen Pruntrut. Als Berufsausbildung lernte er Koch im Restaurant Feldschlösschen in Rheinfelden. Seppi war ein Sprachtalent. Neben Französisch und Englisch beherrschte er auch Italienisch und Spanisch. Seine Wanderjahre führten ihn nach Kanada, Schweden, Kronenhof Pontresina und einige gehobene Hotels im Tessin. Mit seiner Schwester Annemarie und weiteren zwei Gspändli bereiste er ¾- Jahre die USA und Südamerika.  

Im Jahr 1975 übernahm er mit seiner Frau Margrit das elterliche Restaurant. Die Familie wuchs mit Sohn Ivan und Tochter Myriam. Seppi war ein hilfsbereiter und geselliger Gastwirt, ausser wenn jemand ein »Eiscafe» bestellte, konnte «die Sicherung» bei ihm durchgehen!

Mitte der 1990er-Jahre verkaufte er das Restaurant und verbrachte sein Wirken bis zur Pensionierung in der Kantine der Viaca, Geuensee. Seinen Lebensabend verbrachte er mit seiner Lebenspartnerin Alice, welche leider wegen Krebs schon vor einigen Jahren diese Welt verlassen musste. Seit August 2022 lebte er nun im Alterszentrum Eiche, wo er sich mit seiner offenen Art schnell eingelebt hat.

So gerne hätte Seppi noch seinen 80. Geburtstag gefeiert. Leider wurde ihm dieser Wunsch durch seine Krankheit nicht mehr erfüllt. Am 13. Mai 2023 hat er für immer seine Augen geschlossen.

Ruhe in Frieden lieber Seppi!
Die Trauerfamilie