SP vor Comeback im Gemeinderat?
Die SVP- und die SP-Ortspartei forderten René Wiederkehr Anfang Jahr öffentlich dazu auf, sein Amt als Gemeindepräsident niederzulegen. Entsprechend begrüssten die beiden Parteipräsidenten Silvan Schütz (SVP) und Roger Wymann (SP) den Entscheid René Wiederkehrs, von seinem Amt zurückzutreten. Sie sehen den Rücktritt als Chance für einen konstruktiven Neuanfang, wie beide auf WB-Anfrage sagten. Roger Wymann bestätigte zudem, dass sich die SP-Spitze Gedanken darüber gemacht hat, wie die Doppelvakanz im Gemeinderat (auch Markus Dietrich hat seinen Rücktritt angekündigt) zu besetzen ist.
Die SP könnte sich vorstellen, mit den vor eineinhalb Jahren zurückgetretenen Gemeinderatsmitgliedern Esther Ammann und Roger Wymann in die Ersatzwahlen zu steigen. Dies würde laut SP «die Einarbeitungszeit massiv verkürzen und zur Beruhigung der Situation beitragen». In der kommenden Woche ist laut Wymann ein Gespräch mit dem Gemeinderat, den Parteien und den Mitgliedern der Wikoner Kommissionen geplant. «Nach diesem Gespräch entscheiden Esther Ammann und ich, ob wir ein Comeback im Rat in Betracht ziehen.»
Mehr dazu in der WB-Ausgabe vom Dienstag.
Newsletter
Melden Sie sich hier kostenlos für unseren Newsletter an und erhalten Sie die neusten Nachrichten aus der Region Willisau, dem Wiggertal, dem Kanton Luzern und Sport regelmässig am Morgen in Ihr E-Mail-Postfach.
Anmelden
Kommentieren & mitreden
Sie wollen diesen Artikel kommentieren? Kommentieren Sie sachlich, respektvoll. Wir freuen uns.
Hier registrieren und vollen Zugang erhaltenSie haben bereits ein Konto ?
Zur Anmeldung