Kantonsrat gibt Salle Modulable keine Chance
Damit dürfte das Projekt im Inseli-Park neben dem KKL Luzern nicht mehr realisiert werden können. Bei der Vorlage im Kantonsrat ging es um den kantonalen Anteil von 7 Millionen Franken an die auf 12 Millionen Franken veranschlagten Projektierungskosten.
Bei der Diskussion im Rat wogen die Pro und Contra hin und her. Viele Fraktionen und Votanten zeigten sich gespalten.
Gegen die Vorlage angebracht wurden die Kosten und die dominierende Rolle des Bermuda Trusts, der 80 Millionen an das Projekt beisteuern soll. Die Befürworter sprachen von einer einmaligen Chance für den Kultur- und Tourismusstandort Luzern.
Sprecher der obsiegenden Mehrheit hatten mehrmals erklärt, dass das Nein zum Planungskredit kein Nein für ein neues Luzerner Theater sei. Die Ablehnung sei vielmehr eine Chance für einen Neuanfang. Regierungsrat Reto Wyss hatte dagegen davor gewarnt, mit einem Nein zur Salle Modulable einen Stillstand zu riskieren.
Newsletter
Melden Sie sich hier kostenlos für unseren Newsletter an und erhalten Sie die neusten Nachrichten aus der Region Willisau, dem Wiggertal, dem Kanton Luzern und Sport regelmässig am Morgen in Ihr E-Mail-Postfach.
Anmelden
Kommentieren & mitreden
Sie wollen diesen Artikel kommentieren? Kommentieren Sie sachlich, respektvoll. Wir freuen uns.
Hier registrieren und vollen Zugang erhaltenSie haben bereits ein Konto ?
Zur Anmeldung