Kantonsrat genehmigt Richtplan-Revision
Im Kanton Luzern soll haushälterischer mit dem Boden umgegangen, die Zersiedelung gestoppt und das verdichtete Bauen gefördert werden. Der Kantonsrat hat deshalb am Montag dem revidiertem Richtplan zugestimmt.
Mit der Richtplanüberarbeitung übernehme Luzern die Vorgaben des vom Volk gutgeheissenen eidgenössischen Raumplanungsgesetzes, sagte Kommissionssprecher Josef Dissler (CVP). Die Teilrevision solle rasch durchgeführt werden, damit wieder Rechtssicherheit herrsche. Bei der Debatte war eine Skepsis der Landschaft spürbar. Mehr im WB vom Freitag.
Newsletter
Melden Sie sich hier kostenlos für unseren Newsletter an und erhalten Sie die neusten Nachrichten aus der Region Willisau, dem Wiggertal, dem Kanton Luzern und Sport regelmässig am Morgen in Ihr E-Mail-Postfach.
Anmelden
Kommentieren & mitreden
Sie wollen diesen Artikel kommentieren? Kommentieren Sie sachlich, respektvoll. Wir freuen uns.
Hier registrieren und vollen Zugang erhaltenSie haben bereits ein Konto ?
Zur Anmeldung