Fünf Kandidierende für den Ständerat
Wie die Staatskanzlei mitteilte, wurden bis zum offiziellen Eingabeschluss am Donnerstagmittag Prisca Birrer-Heimo (SP, neu), Yvette Estermann (SVP, neu), Konrad Graber (CVP, bisher), Damian Müller (FDP, neu) und Rudolf Schweizer (Parteilose Schweizer, neu) als Kandidaten eingereicht.
In der ersten Runde hatte kein Kandidat das absolute Mehr erreicht. Der bisherige CVP-Ständerat Konrad Graber verpasste die Hürde nur knapp und kam auf rund 64'600 Stimmen. Der 30-jährige FDP-Kantonsrat Damian Müller, der den Sitz des zurücktretenden Ständerates Georges Theiler verteidigen soll, holte 55'000 Stimmen. Für den zweiten Wahlgang sprachen sich FDP und CVP wiederum für eine gemeinsame Liste aus.
Die nächsten beiden Kandidatinnen Prisca Birrer-Heimo und Yvette Estermann blieben um gegen 18'000 Stimmen zurück. Zurückgezogen haben sich Nationalrat Louis Schelbert (Grüne) und Roland Fischer (GLP). Der Letztplatzierte Rudolf Schweizer (2823 Stimmen) will es nochmals wissen.
Der zweite Wahlgang findet am 15. November statt.
Newsletter
Melden Sie sich hier kostenlos für unseren Newsletter an und erhalten Sie die neusten Nachrichten aus der Region Willisau, dem Wiggertal, dem Kanton Luzern und Sport regelmässig am Morgen in Ihr E-Mail-Postfach.
Anmelden
Kommentieren & mitreden
Sie wollen diesen Artikel kommentieren? Kommentieren Sie sachlich, respektvoll. Wir freuen uns.
Hier registrieren und vollen Zugang erhaltenSie haben bereits ein Konto ?
Zur Anmeldung