Die Frauen sind zünftig im Vormarsch
Mit der Statutenänderung will die Säulizunft der gesellschaftlichen Entwicklung Rechnung tragen. Andererseits möchte sie so ihr Nachwuchsproblem lösen. Die Neuerung bei der Säulizunft ist bei vielen Zünften im Hinterland schon lange Realität, so etwa bei der Pfyfferzunft Altishofen oder der Häpperezunft Dagmersellen. Letztere hat anno 1988 mit Rosa Frey die erste Zunftmeisterin im WB-Land gestellt und damals für zünftigen Wirbel in den Medien gesorgt. Nach wie vor keine Frauen nehmen die Muggezunft Ettiswil-Alberswil-Kottwil und die über 125 Jahre alte Karnöffelzunft Willisau auf. Bruno Bühler, Präsident der Karnöffelzunft, begründet dies mit der langen Tradition. Die Zunft spanne aber an der Fasnacht bei vielen Aktivitäten mit den Wöschwybern zusammen.
Einen ausführlicher Beitrag über den zünftigen Vormarsch der Frauen in den Fasnachtsvereinen ist im WB vom Freitag zu lesen.
Newsletter
Melden Sie sich hier kostenlos für unseren Newsletter an und erhalten Sie die neusten Nachrichten aus der Region Willisau, dem Wiggertal, dem Kanton Luzern und Sport regelmässig am Morgen in Ihr E-Mail-Postfach.
Anmelden
Kommentieren & mitreden
Sie wollen diesen Artikel kommentieren? Kommentieren Sie sachlich, respektvoll. Wir freuen uns.
Hier registrieren und vollen Zugang erhaltenSie haben bereits ein Konto ?
Zur Anmeldung