Baustart beim neuen «Böttu»-Gebäude
«Heute ist ein Freudentag», sagte Adrian Nussbaum, Verwaltungsratspräsident der SWS Medien AG als Vertreter der Bauherrschaft. Es sei eine «grosse Kiste», die das Unternehmen mit diesem Projekt anpacke. «Aber wir sind überzeugt, dass sich diese langfristige Investition lohnen wird», so Nussbaum. Sie sei gleichzeitig ein Bekenntnis zum Standort Willisau und zur Tradition des Unternehmens: «Der Willisauer Bote gehört an diesen Standort.»
Das Projekt
Der erhaltenswerte Altbau wird renoviert und deckt künftig die Bedürfnisse der SWS Medien ab: Redaktion «Willisauer Bote», Verlag, Werbung und Verwaltung. Der Anbau hingegen wird abgerissen. Freistehend wird an dessen Stelle ein fünfgeschossiger Neubau erstellt. Darin werden künftig auf drei Etagen das Sozial-Beratungs-Zentrum (SoBZ) und die Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB) Region Willisau-Wiggertal ihre neuen Arbeitsplätze erhalten. Auf den zwei weiteren Etagen entstehen je vier 4 1/2- und 3 1/2-Zimmer-Mietwohnungen. Das Projekt «Simon & Garfunkel» der Lütolf und Scheuner Architekten HTL SIA BSA aus Luzern war aus einem Projektwettbewerb als Sieger hervorgegangen.
Geplant ist, dass der Umzug des WB im Sommer 2025 erfolgen kann. Die Büros für SoBZ/KESB sowie die Wohnungen sollten Ende 2025 bereitstehen. WB
Newsletter
Melden Sie sich hier kostenlos für unseren Newsletter an und erhalten Sie die neusten Nachrichten aus der Region Willisau, dem Wiggertal, dem Kanton Luzern und Sport regelmässig am Morgen in Ihr E-Mail-Postfach.
Anmelden
Kommentieren & mitreden
Sie wollen diesen Artikel kommentieren? Kommentieren Sie sachlich, respektvoll. Wir freuen uns.
Hier registrieren und vollen Zugang erhaltenSie haben bereits ein Konto ?
Zur Anmeldung