Gemeinderat schlägt neuen Weg ein

Wirft der Gemeinderat das Gemeindeführungs­modell über den Haufen? Davon könne trotz geplantem Systemwechsel nicht die Rede sein, sagt Gemeindepräsident ad interim, Bruno Aecherli.

Gemeindeverwaltung Reiden. Foto Stefan Bossart
Stefan Bossart

Seit rund zwei Jahren setzt sich Reiden mit der Frage auseinander, wie die Aufgabenteilung zwischen Rat und Verwaltung aussehen soll. Geplant war das CEO-Modell einzuführen, also künftig mit einem Geschäftsleiter zu arbeiten. Doch letzte Woche informierte der Gemeinderat die Verwaltung, diese Strategie fallen zu lassen und stattdessen das Geschäftsleitungsmodell einzuführen. Damit wäre das Kader direkt jenem Exekutivmitglied unterstellt, welches dem jeweilige Ressort vorsteht. «Der Gemeinderat ist gewillt, Verantwortung zu tragen. Dies ist dank der direkten Führung der Kadermitglieder möglich», sagt Gemeindepräsident Bruno Aecherli und fügt an: «Trotz des Systemwechsels waren die  Vorbereitungsarbeiten für die Umsetzung des CEO-Modells  nicht umsonst». Weshalb? Der WB hakte nach.

Mehr dazu lesen Sie in der aktuellen Freitagsausgabe des "Willisauer Bote".

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.