Glimmbrand in Silo

Dagmersellen Ausrücken! Dies hiess es am Mittwochmorgen für 39 Eingeteilte der Feuerwehr Hürntal. Grund: Ein Glimmbrand in einem Silo.

Silobrand in Dagmersellen. Foto Luzerner Polizei
Stefan Bossart

Starke Rauchentwicklung  an der Werkstrasse: Aus ungeklärten Gründen entwickelte sich am Mittwochmorgen in einem Silo der Firma Misapor ein Glimmbrand. Um 8.15 Uhr ging der Alarm bei der Feuerwehr Hürntal ein. Rund zehn Minuten später traf der Atemschutztrupp am Brandplatz ein. Da eine Staubexplosion nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde nachträglich die ganze Wehr aufgeboten. Letztlich standen 39 Feuerwehrangehörige im Einsatz. Sie konnten das Silo so weit herunterkühlen, dass ein weiterer Löscheinsatz möglich war. Letztlich wurde das Silo entleert und der Siloinhalt abgelöscht. Um 11.00 Uhr  war der Einsatz beendet. Personen kamen keine zu schaden. Die Abklärungen betreffend Brandursache sind am Laufen.    WB.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.