Ein Seminar soll graue Haare mindern

Den «goldigen» Lebensabschnitt genies­sen: Wer die nötige Vorsorge trifft, erlebt bei der Pension nicht sein blaues Wunder. Doch auf was gilt es zu achten? Vier Experten gaben am Montagabend in Dagmersellen Ratschläge.

 

Die Referenten: Bruno Aecherli, Roger Staub, Adrian Lang und Pius Schuhmacher. Foto Stefan Bossart
Stefan Bossart

Mit 65 Jahren da fängt das Leben an... Oder kommt man dann erst richtig auf die Welt? Erbstreitigkeiten, falsch angelegtes Vermögen, finanzielle Löcher. Das darf und muss nicht sein.

Reichen die finanziellen Mittel aus, um bei einer vorzeitigen Pensionierung den gewünschten Lebensstandard zu realisieren? Sollte man die Altersleistungen aus der Pensionskasse in Renten-, Kapital- oder einer Mischform beziehen? Sind ehe- und erbrechtlich alle Fakten klar? Soll im Alter die Hypothek reduziert oder die Mittel zur Steueroptimierung eingesetzt werden? Solche Fragen rund um die Pensionierung gingen die Referenten im Dagmerseller Plattenlegerzentrum an.

Mehr zu diesem Thema erfahren Sie in der Ausgabe vom Freitag.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.