Steuerfuss auf 2.1 Einheiten gesenkt

169 Stimmberechtigte beschlossen an der Gemeindeversammlung vom Montag einstimmig eine Steuersenkung um einen Zehntel auf 2.1 Einheiten und segneten das Budget ab.

 

 

Blick auf Willisau. Foto WB
Norbert Bossart

Das Budget sieht bei einem Aufwand von knapp 64 Millionen Franken ein Plus von 53'000 Franken vor. Gutgeheissen wurden an der Gemeindeversammlung auch einstimmig die Abrechnungen für die zwei Sonderkredite "Bed & Sport" und "Sanierung und Erweiterung des Heims Breiten". Die Änderung des Bebauungsplans Ortskern (Gebiet Grabenweg West) wurde abtraktandiert, weil noch Einsprachen hängig sind.

Weiter kündigte der Stadtrat die Einführung von Parkgebühren auf dem Festhallenplatz an. Die Parkgebühr auf dem Schlossfeld werde angepasst, künftig soll sie hier rund die Uhr 50 Rappen pro Stunde betragen, wobei die erste halbe Stunde pro Tag gratis ist.

Ein ausführlicher Versammlungsbericht ist in der WB-Freitagausgabe zu lesen.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.