Kantonsspital plant in Sursee temporären Operationssaal

Wegen steigender Patientenzahlen soll das Luzerner Kantonsspital in Sursee in einem Anbau einen ambulanten Operationssaal und ein Katheterlabor erhalten. Das Angebot soll bis Anfang 2025 bereit stehen und dient als Überbrückung bis zum geplanten Spitalneubau im Jahr 2031.

Beim Spital in Sursee sollen in einem Anbau ein neuer Operationssaal und ein Labor entstehen.
Luzerner Kantonsspital
 

Mit dem OP und dem Labor soll der ambulante Bereich gestärkt werden. Einerseits werde der Haupt-OP entlastet, teilte das Luzerner Kantonsspital (Luks) am Dienstag mit. Anderseits seien mit dem Katheterlabor in Sursee künftig Eingriffe im Bereich der Kardiologie und Angiologie möglich, die heute nur in Luzern angeboten werden.

Es handle sich um eine Zwischenlösung bis zum Neubau in Sursee 2031. Wo dieser dereinst zu stehen kommt, ist noch unklar. Der Regierungsrat hatte einen Ausbau des heutigen Standorts präferiert, ging aber noch einmal über die Bücher, als die Stadt Sursee ein Areal im Gebiet Münchrüti ins Spiel brachte. Ein Entscheid soll noch in diesem Jahr fallen.

Der nun geplante eingeschossige Anbau kommt auf der Wiese südwestlich des Hauptgebäudes zu stehen. Die Baueingabe erfolgt im Frühling 2023, die Inbetriebnahme ist auf Ende 2024 oder Anfang 2025 geplant.  sda

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.