Nationalrat Franz Grüter scheidet aus LUKB-Verwaltungsrat aus

Die Luzerner Kantonalbank (LUKB) muss Verwaltungsratsmitglied Franz Grüter ersetzen. Der 59-jährige SVP-Nationalrat stellt sich an der Generalversammlung vom 17. April nicht mehr zur Wahl.

Der Luzerner SVP-Nationalrat Franz Grüter will sich mehr zeitlichen Freiraum schaffen und verlässt daher den Verwaltungsrat der Luzerner Kantonalbank. (Archivbild)
KEYSTONE/PETER SCHNEIDER
 

Grüter sitzt seit 2018 im Verwaltungsrat der LUKB. Seither habe sich sein berufliches und politisches Aufgabenspektrum wesentlich verändert, wird der Unternehmer in einer Mitteilung vom Mittwoch zitiert. Das Präsidium der Aussenpolitischen Kommission des Nationalrates, das er 2022 angetreten habe, beanspruche ihn zeitlich sehr stark. Er wolle mehr zeitliche Freiräume schaffen mit dem Rücktritt.

Als Ersatz für Grüter beantragt der Verwaltungsrat der Generalversammlung, zwei neue Mitglieder in das oberste Aufsichtsgremium der Bank zu wählen. Die 54-jährige Informatikerin Erica Dubach Spiegler, die die Abteilung Transformation und Interoperabilität bei der Bundeskanzlei in Bern leitet, und der ein Jahr ältere Betriebsökonom Marc Gläser, seit 2014 Chef des Skiproduzenten Stöckli in Malters.

Die anderen Verwaltungsratsmitglieder stellen sich laut der Mitteilung zur Wiederwahl. Das Gremium wird neu aus neun Personen bestehen, was dem gesetzlichen Maximum entspricht. Der Frauenanteil wird dann 33,3 Prozent betragen. sda

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.