Manuela Jost-Schmidiger will Mitte-Regierungsrätin werden
Manuela Jost-Schmidiger (Mitte) aus Beromünster will bei den Luzerner Regierungsratswahlen im kommenden April antreten. Die Gemeinderätin soll am 27. September anlässlich der Wahlkreisversammlung nominiert werden.

Jost-Schmidiger ist Vizepräsidentin des Gemeinderats und für das Ressort Bildung zuständig. Als Verwaltungsrätin der Pflegewohnheim Bärgmättli AG, als Mitglied der Schulkommission der Kantonsschule Beromünster, der Bildungskommission Beromünster und der Musikschule Michelsamt-Surental trage sie zum guten Funktionieren dieser Institutionen und Gremien bei, teilte die Partei am Dienstag mit.
Die interne Nomination erfolgt am 7. September durch die Parteiversammlung. Die offizielle Nomination der Mitte-Kandidatinnen und -kandidaten findet am 26. Oktober in Hochdorf statt.
Manuela Jost-Schmidiger ist nach der Wikoner Gemeindepräsidentin und Kantonsrätin Michaela Tschuor bisher die zweite Kandidatin, die sich für die Nachfolge des zurücktretenden Regierungsrats Guido Graf bewirbt.
Die Erneuerungswahlen für die Luzerner Kantonsregierung finden am 2. April 2023 statt. Ihre Kandidaturen angekündigt haben bereits der FDP-Baudirektor Fabian Peter und Mitte-Finanzdirektor Reto Wyss. Nicht mehr antreten werden Gesundheits- und Sozialdirektor Guido Graf (Mitte) und Bildungs- und Kulturdirektor Marcel Schwerzmann (parteilos). Der Regierung gehört zudem Sicherheits- und Justizdirektor Paul Winiker (SVP) an. sda/WB
Neuen Kommentar schreiben