Drogenabhängiger Dieb zu 20 Monaten verurteilt

Ein drogenabhängiger Kleinkrimineller ist vom Luzerner Kriminalgericht zu einer Freiheitsstrafe von 20 Monaten und einer Busse von 300 Franken verurteilt worden. Bei einem Dutzend Diebstählen erbeutete er über 10'000 Franken, und er richtete noch höheren Sachschaden an.
 

Foto pixelio.de
Stefan Calivers

Das Gericht befand den 47-jährigen Vorbestraften unter anderem wegen gewerbsmässigen Diebstahls, Sachbeschädigung, Hausfriedensbruchs, unanständigen Benehmens, Trunkenheit und Schwarzfahrens für schuldig. Das am Dienstag veröffentlichte Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Laut Staatsanwaltschaft beging der Mann vom Dezember 2013 bis November 2014 zwölf Diebstähle und vier Diebstahlversuche. Dabei entstand rund 17'000 Franken Sachschaden. Zudem legte er an seinem damaligen Wohnort im Keller Feuer, das von der Feuerwehr gelöst werden musste. Dabei entstand zusätzlicher Sachschaden von knapp 25'000 Franken.

Neben der Freiheitsstrafe und der Busse muss der Mann für Schadenersatz für mehrere Privatkläger aufkommen. Weiter muss er insgesamt knapp 37'000 Franken Verfahrenskosten zahlen.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.